Eingerostetes PhP und Html :)

• Hi Leute.
    Bin ein wenig eingerostet :D. Will aber nen kleines ShopScript basteln.
    Aber keine Angst, ich will hier nicht unbedingt gleich das Script präsentiert hehe^^. Es existiert schon einiges an Code.
    Zu meinen Fragen:

1.)
    Das Script ist für den Ingame-Browser von Eve-Online. Daher kann der nicht alles darstellen. Besonders mit Tabellen hat der so seine Probleme. Aber leider auch mit CSS :|. Wie würdet Ihr die Formatierung dann angehen? Vorgestellt hab ichs mir so: http://knorkor.piranho.de/preview.html. Das is jetzt nur abgespeicherter PhP-Output. Und ja, die Links zeigen auf localhost :D. Das is aber im Script dynamisch per Variable. Momentan ist der Output der Items eine Tabelle. Wie kann das schön mit wenigen HTML-Stilmitteln bewerkstelligen?

2.)
    Ich erstelle am Anfang der index.php eine DB-Verbindung über eine DB-Klasse:

$shopdb = new database($db_type, $db_host, $db_table, $db_user, $db_pass);

Kann man diese Verbindung iwie weiterbenutzen ausser die andere Datei einfach zu includen drunter? Das meiste spielt sich momentan in der index.php ab, aber für die Bestellung möchte ich gerne ne neue Datei verwenden (order.php).

3.)
    Ok, über Arrays hab ich eben noch was gefunden, das ich verstanden hab.
    Aber doch noch ne Frage:
    Reicht es, wenn ich das Array am Anfang der Session übergebe, oder muss ich das nach jeder Veränderung neu speichern in $_SESSION?

Hier mal noch meine index.php:

<?php
    session_start();

include("config.php");
    include("header.php");
    include("database.class.php");

// Connect to Database
    $shopdb = new database($db_type, $db_host, $db_table, $db_user, $db_pass);

/* Output welcome */
    echo ("<center><h3><font size=\"+1\">Welcome to " . $shop_title . "!</font></h3></center><br><br>\n");

/* Output menu */
    $shopdb->query("SELECT * FROM category");
    echo "<center>| ";
    while( $my_row = $shopdb->get_row() )
    {    
        echo("<a href=\"" . $website . "/index.php/?cat=" . $my_row['id'] . "\">" . $my_row['name'] . "</a> | \n");
    }
    echo ("</center><br>\n");

/*  Output Items */
    $displaycat = $_REQUEST["cat"];
    $action = $_REQUEST["action"];

// No Category selected
    if ($displaycat == null)
    {
        echo ("<center><h2><font size=\"+1\">Please select a category from the List above</font></h2></center><br>");
    }
    // Category selected
    else
    {
        // Query all items in catgeory
        $shopdb->query("SELECT * FROM items WHERE category=" . $displaycat);
        // Open Table
        echo("<center><table border=\"0\" width=\"500\"><tr><td>Name</td><td align=\"right\">Price / Unit</td><td align=\"right\">Order</td></tr>\n");    
        // Display all items in category
        while( $my_row = $shopdb->get_row() )
        {
            // Get Name and ID
            $itemid = $my_row['id'];
            $itemname = $my_row['name'];
            $itemprice = $my_row['price'];

// Rows with item and price
            echo ("<tr>\n");
            echo ("<td><a href=\"showinfo:".$itemid."\">".$itemname."</a></td><td align=\"right\">".$itemprice." ISK</td>");
            // Order-Command
            echo ("<td align=\"right\"><a href=\"".$website."/order.php/?action=add&amp;cat=".$displaycat."&amp;item=".$my_row['id']."\">+</a></td>");
            echo ("</tr>");
        }
        // Close Table
        echo("</table></center>\n");
    }

// footer
    include ("footer.php");

?>

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. 🙂
    rya.

Anmelden zum Antworten