OS - kernel mit MSVS-Compiler machbar?
-
hallo! Ich würde gerne für ein eigenes OS einen kernel in C/C++ programmieren. Kann ich als Compiler den aus VisualStudio (05) nehmen. Oder was brauch ich da für einen?
-
Ich denke mal, dass das gut möglich ist.
Aber wenn du solche Fragen stellst, glaube ich kaum, dass du bereits so weit bist ein eigenes OS zu schreiben.

-
Generell bieten die MS Toolchains relativ wenig was OS Entwicklung angeht.
Es ist durchaus möglich, aber die üblichen Linux Toolchains sind da wesentlich komfortabler und bieten bessere Formate für Executables/Kernel Images (Win32/PE ist ne Hölle)
Wenn du tatsächlich ein OS entwickeln willst: "don't use win32".
-
@flothespider
hast du vielleicht zufällig eine msn adresse oder so was? würd gern deine ideen zu einem os erfahren. oder erfahrungen austauschen.
-
os programmierer schrieb:
@flothespider
hast du vielleicht zufällig eine msn adresse oder so was? würd gern deine ideen zu einem os erfahren. oder erfahrungen austauschen.MSN:stascheck.fl@hotmail.de
-
drakon schrieb:
Ich denke mal, dass das gut möglich ist.
Aber wenn du solche Fragen stellst, glaube ich kaum, dass du bereits so weit bist ein eigenes OS zu schreiben.

Ich hab schon ne eigene Programmiersprache, aber mit C und C++ hab ich sonst nur (Win-)Dos Programmierung gemacht!!
@drakon: wenn du mir deine mail oder so gibst, send ich dir mal meine sprache!!
-
So ähnlich ist auch Linux entstanden
-
KennerDerRealität schrieb:
Mit der Frage, ob man mit VS ein OS Kernel schreiben kann?
@flothespider
Sorry, aber einem, der nichtmal registriet ist, gebe ich sicher nicht meine Email Adresse. Aber du kannst es mir ja dennoch senden. (Dafür gibt es hier im Board ja eine Funktion. ;))
-
Hi!
Kenn da eine gute HP:
WIKI:
http://lowlevel.brainsware.org/
Forum:
http://lowlevel.brainsware.org/forum/Ich bin da auch öfters unterwegs. Echt gute Einführungen.
mfg bauerb
-
Danke... Ihr habt mir alle sehr geholfen. Die nächsten fragen werd ich im assembler-forum stellen, weil es noch dauern kann, bis c++ unterstützt wird!!!
-
drakon schrieb:
KennerDerRealität schrieb:
Mit der Frage, ob man mit VS ein OS Kernel schreiben kann?