Objekt Adresse in Textfeld anzeigen und wieder entnehmen

• hi profiz

ich hab da ein kleines Problemschen und weiss noch nicht wie man es für gewöhnlich löst, bzw wie ich es mit meiner lösung hinbekomme.

es geht darum, ein Objekt dynamisch zu ersellen, (in einer Buttonklick aktion) und es dann überall zur verfügung zu haben.

ich hab mir gedacht, wenn ich es erstellt hab, zeige ich seine Adresse in einem Textfeld an, und nehm sie mir egal wo ich sie brauch da wieder raus. Aber ich schaff es nicht eine zeiger in einem Textfeld anzuzeigen, wie mach ich das ??

geht das überhaupt ??

und wie macht mann sowas für ewöhnlich ??

• Also ich würde wahrscheinlich eine Klasse erzeugen, die alle dynamisch erzeugten Objekte verwaltet und auf die dann über Memberfunktionen zugegriffen werden können.
    Es existiert dann evtl. auch nur ein Objekt dieser "Verwalter"-Klasse, sprich, es wird z.B. nur am Anfang erzeugt. Jeder der Zugriff auf die dynamisch erzeugten Objekte haben muss, muss dann einen Zeiger auf das Objekt besitzten. Das lässt sich denke ich entweder über einen global Zeiger lösen, oder indem man den Zeiger in der Dialog- oder Anwendungs-Klasse speichert (AfxGetApp()->m_pVerwalter).

• Danke, hat mir sehr geholfen.

ich glaub das das ein globaler Zeiger ist, was ich nun gemacht ahb =). Hab in die xxxDLG.h mein Zeiger deklariert und in der xxxDLG.cpp initialisert. (sit das nun ein globaler zeiger oder was du damit meintest??) Jedenfunktioniert nun meine Klassenliste, ich frag mich nur wie ich das mache wenn ich zu viele Daten hab, spich, ich habs mall gestestet, 1.000.000 werte sind noch drin, aber dann wird mein RAM Knap =).

habt ihr eine Ide zur optimieren?? es sind/werden String und Long werte gespeichert.

deine zweite idee, hab ich nicht verstanden, bzw, da fehlt mir noch wissen:
    "indem man den Zeiger in der Dialog- oder Anwendungs-Klasse speichert (AfxGetApp()->m_pVerwalter)."
    was soll ich wo?? hab ich das nciht auch so gemacht??

danke für deine Antwort Gugi !!!

Anmelden zum Antworten