Datenschutz - Welche Rechte habe ich?

• Mod

Nehmen wir an, ich möchte meine Person komplett aus dem Internet zurückziehen (eine Utopie, dass zu schaffen), aber nehmen wir nur an ich möchte es versuchen - welche Rechte habe ich?

a) Darf ich Google vorschreiben bestimmte Seiten aus ihrem Cache zu löschen?
    b) Darf ich WebArchive vorschreiben bestimmte Seiten zu löschen?
    c) Darf ich Privatpersonen/Firmen vorschreiben meinen Benutzernamen inkl. aller von mir erstellten Inhalte (Foreneinträge, PNs, etc.) zu löschen?
    d) Darf ich Artikel die ich unter meinem Namen zur freien Benutzung hergegeben habe zurückziehen? Bzw. zumindest die Verbindung Artikel<->Person untersagen?

MfG SideWinder

• Wenn es mit Deinem Namen in Zusammenhang steht dann IMHO ja.

Wenn es ein Pseudonym ist dann IMHO nein.

• Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen wie Unix-Tom das tut. Immerhin geht es hier um internationales Recht.

• a) Darf ich Google vorschreiben bestimmte Seiten aus ihrem Cache zu löschen?

Google kann doch auch nur auf Seiten verweisen, die irgendwann mal "offen" waren bzw. es noch sind. IMHO kannst Du denen genauso wenig vorschreiben etwas aus den Cache zulöschen, wie Disney Dich dazu zwingen kann alle Mickey Mouse-Comics in Deinem Besitz zuverbrennen.

b) Darf ich WebArchive vorschreiben bestimmte Seiten zu löschen?

Sollte analog zu a) sein

c) Darf ich Privatpersonen/Firmen vorschreiben meinen Benutzernamen inkl. aller von mir erstellten Inhalte (Foreneinträge, PNs, etc.) zu löschen?

IIRC existiert auch in den AGB dieses Forums eine Klausel, welche besagt, daß Du alle Rechte an Deinen Beiträgen an Marc++us abtrittst.

d) Darf ich Artikel die ich unter meinem Namen zur freien Benutzung hergegeben habe zurückziehen? Bzw. zumindest die Verbindung Artikel<->Person untersagen?

Kommt wohl darauf an, wie und unter welchen Bedingungen Du es freigegeben hast. Falls keine konkreten Vereinbarungen bestehen wohl eher nicht.

Nehmen wir an, ...

Ja, iss schon klar! Aber mal ehrlich: Was hast Du denn ausgefressen? 😃

• dEUs schrieb:

Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen wie Unix-Tom das tut. Immerhin geht es hier um internationales Recht.

Wieso internationales Recht? Ich vermute, man muß, wenn überhaupt, die Zuständigkeit klären. Wenn ein deutsches Gericht zuständig ist, gilt dann deutsches Recht. (Ich vermute, es ist so, aber es ist nicht meine Meinung)

• c++==d schrieb:

IIRC existiert auch in den AGB dieses Forums eine Klausel, welche besagt, daß Du alle Rechte an Deinen Beiträgen an Marc++us abtrittst.

In den AGB steht:

Der Forenbesucher räumt mit der Bereitstellung der Beiträge in diesem Forum den Forenbetreibern die unentgeltlichen Nutzungsrechte am Inhalt und den vorgestellten Verfahren ein. Die Übertragung der Nutzungsrechte beginnt mit der Absendung des Beitrages. Die Forenbetreiber erhalten insbesondere das Recht zur elektronischen Speicherung der Beiträge in Datenbanken, so wie das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung in fotomechanischen Verfahren und im Wege der elektronischen Datenaufzeichnung auf Speichermedien, einschließlich der Programmierung, Speicherung, Aufnahme in Computerprogramme und der Übertragung auf weitere Datenträger oder Datenanlagen und der Einspeisung in Netzwerke und Online-Dienste.

• Ich hab nicht vom Inhalt geschrieben.
    Deinen Namen kannst Du IMHO schon löschen lassen.
    Man sollte aber sowieso nie seinen Namen im Web hergeben wenn es nicht gerade Impressum ist.

• zu a) Vorschreiben kannst du es ihnen nicht, aber du kannst einfach einen Antrag stellen und die Seiten aus dem Cache löschen lassen:
    https://www.google.com/webmasters/tools/removals

Anmelden zum Antworten