Problem mit Progress Bar
-
hallo,
ich habe ein FTP-Client geschrieben und bei Down/Upload kommt ein Progress-Bar,
das den Fortschritt anzeigt.
dabei wird der Fortschritt einmal über das Control angezeigt, aber auch als %-Wert in der Titelleiste.
Das Problem ist: wenn der Download abgeschlossen ist und somit die Anzeige auf 100% steht, befindet sich der Balken im Progress-Bar erst ca. bei 75%...seltsamer Weise ist das nur unter Vista so.
starte ich mein Programm unter XP funktioniert alles.ich habe alles versucht, und kam zu keiner Lösung

also habe ich den Stil auf Marquee gesetzt übergangsweise, bis ich eine Lösung habe.
dummerweise funktioniert das Marquee wiederum unter XP nicht, dafür aber unter Vista...komisch.
was mich aber am meisten verwirrt:
ich hatte vorher schon ein anderes Tool mit eingbautem Progress-Bar geschrieben und unter XP kompiliert.
Das funktionierte unter XP und Vista...
Den FTP-Client hab ich unter Vista kompiliert und der läuft nur unter XP lol...also würde mich fruene, wenn mit jemand eine Lösung nennen könnte.
und bitte keine dieser Art:
"Kompilier dein FTP-Porgramm einfach unter XP" ...danke schonmal
MfG DrakoXP
-
Schau mal hier: http://news.jrsoftware.org/news/innosetup/msg62356.html
-
danke, das funktioniert

-
Dieses Problem hab ich auch schon bei meinem Programm bemerkt, sollte man nicht glauben daß die MSler das so bescheiden hinbekommen haben.
-
Alternativ den Fortschrittsbalken mit Hilfe der Theme-Funktionen selbst zeichnen und so auf die imho nervige Animation verzichten.
-
sri schrieb:
Alternativ den Fortschrittsbalken mit Hilfe der Theme-Funktionen selbst zeichnen und so auf die imho nervige Animation verzichten.
Naja wenn dem User der Theme stört kann er ihn ja abschalten, das ist User und nicht Programmierer Sache (meine Meinung), wenn Vista aber sowas parat stellt und User das schick finden und diesen Style auch in einem Programm wiederfinden wollen, dann sollten Programmierer keine Klimmzüge machen müssen um das zu verwirklichen. Ich denke nur mal welchen Aufwand ich getieben habe um unter Themed XP und Themed Vista eine Bottom Tab-Control zu integrieren die den Themed Style hat, echt arm daß man sowas selbern basten muss.
-
Das Theme ist ja ok, nur die pulsierende Animation nervt. Und viel Aussagekraft hat diese doch nicht, oder?
-
Die Aussagekraft begründet sich in sofern, dass die Animation ein gutes Antwortverhalten vermiteln "kann".
Egal ob nun ein rotierender Kreis mit Balkenelementen oder eine Knight-Rider artiges hin und her sliden ... der Sinn hinter diesen Animationen ist, dem Benutzer dass Gefühl zu vermitteln "hey, da wird noch gearbeitet".
Man kann es jedoch noch differenzieren und sagen, dass je länger eine Operation dauert, eine solche Animation zur Förderung eines gutes Antwortverhalten einer Software sich mehr und mehr rechtfertig. Ist die Länger/Dauer der Operationen und somit die Anwortszeit jedoch unter einem gewissen Schwellenwert, so kann eine Animation überflüssig sein, ja vielleicht eher sogar nerven.
--Dantalos
-
rofl

Das ist wieder ein tolles "Feature" was MS sich da ausgedacht hat.