Text in Datei Schreiben ?
-
Ich will etwas machen ->
Wenn ich mein Programm starte legt das Teil irgendwo auf dem PC eine Textdatei an ( leer ) !1. Frage : Wie kann ich eine Datei anlegen ?
Dann will ich das der Benutzer irgendetwas eingeben muss was dann in diese Datei geschrieben wird ! Also wenn der Benutzer lol eingibt dann steht dannach in der Datei lol !
2. Frage : Wie kann ich Etwas da reinschreiben ?
Dann wil ich das das was da eingegeben wurde wieder angezeigt wird !
3. Frage : Wie kann ich den Inhalt der Datei anzeigen ?
Dann will ich das das Programm prüft ob auch wirklich lol in der Datei Steht ?
4. und Letzte Frage : Wie kann ich das überprüfen ob auch das was da reingehört drinsteht ?
Bitte einzeln erklären
Danke im Voraus !
-
guck mal im forum da steht alles und wenn nicht gibts du in GOOGLE ein:
txt speichern c++
...
-
achja check this thema
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-211319.html
-
Laie, du plenkst.
cheers, Swordfish
-
Swordfish schrieb:
Laie, du plenkst.
cheers, SwordfishToller Spruch ( ironisch gemeint ) und zudem noch völlig überflüssig ( ernst gemeint ).
C++Laie1's Fragestellung ist schön übersichtlich gegliedert und gut lesbar.
-
ofstream os("Dateiname.txt");
os << "lol" << endl;
3. mit ifstream wieder einlesen
4. mit nem Texteditor
-
#include <stdio.h> #include <string.h> int main() { char* text_datei = "test.txt"; char* text = "LOL"; char buf[256] = {0}; // Puffer zum Einlesen. FILE* fp; ///////////////// DATEI ANLEGEN //////////////////////// fp = fopen( text_datei, "wt" ); // wt: write text if ( !fp ) return 1; //////////////////////////////////////////////////////// /////////////// TEXT REINSCHREIBEN ///////////////////// fprintf( fp, "%s", text ); //////////////////////////////////////////////////////// //////////////// DATEI SCHLIESSEN ////////////////////// fclose(fp); //////////////////////////////////////////////////////// ///////////////// DATEI ÖFFNEN //////////////////////// fp = fopen( text_datei, "rt" ); // rt: read text if ( !fp ) return 1; //////////////////////////////////////////////////////// ////////////// DATEINHALT EINLESEN ///////////////////// fgets( buf, sizeof(buf), fp ); //////////////////////////////////////////////////////// //////////////// DATEI SCHLIESSEN ////////////////////// fclose(fp); //////////////////////////////////////////////////////// //////////// DATEINHALT KONTROLLIEREN ////////////////// if ( strncmp( buf, text, strlen(text) ) == 0 ) printf( "%s in Datei %s gefunden. \n", text, text_datei ); else printf( "%s nicht in Datei %s gefunden. \n", text, text_datei ); //////////////////////////////////////////////////////// return 0; }
--------------------Configuration: main - Win32 Debug-------------------- Compiling... main.c Linking... main.exe - 0 error(s), 0 warning(s)
-
ey danke für den Code - auch gut erklärt