Dateieigenschaften



  • Ok, das hatte ich fast schon wieder geahnt. Also ich verwende gnome, aber ich kann dann wohl davon ausgehen das es recht kompliziert wird? Für Tipps, Links und Hinweise wäre ich dankbar.
    MfG scarfish



  • scarfish schrieb:

    Ok, das hatte ich fast schon wieder geahnt. Also ich verwende gnome, aber ich kann dann wohl davon ausgehen das es recht kompliziert wird? Für Tipps, Links und Hinweise wäre ich dankbar.

    Nein, eigentlich nicht so schlimm. Welches GUI-Framework benutzt Du denn?
    Zu QT siehe bspw hier: http://doc.trolltech.com/4.0/appicon.html



  • nman schrieb:

    scarfish schrieb:

    Ok, das hatte ich fast schon wieder geahnt. Also ich verwende gnome, aber ich kann dann wohl davon ausgehen das es recht kompliziert wird? Für Tipps, Links und Hinweise wäre ich dankbar.

    Nein, eigentlich nicht so schlimm. Welches GUI-Framework benutzt Du denn?
    Zu QT siehe bspw hier: http://doc.trolltech.com/4.0/appicon.html

    Wenn er gnome nutzt, dürfte QT wohl weniger interessant sein 😉

    Dafür aber http://developer.gnome.org/doc/



  • wenn du trotzdem die icons haben willst:

    guck mal in /usr/local/share/pixmaps oder /usr/share/pixmaps da werden die meisten installiert



  • rüdiger schrieb:

    Wenn er gnome nutzt, dürfte QT wohl weniger interessant sein 😉

    Die hatten da irgendwo mal den Freedesktop-Link drin und ich war zu faul zum Suchen. 🙂



  • wunderbar, vielen dank an alle für die Links. Zufällig verwende auch QT4.
    MfG scarfish
    Edit: unter den Links konnte ich leider nicht viel finden, das ich verwenden könnte. Ich möchte ja die Icons von anderen Dateien ändern und nicht von der Anwendung selber. Neue Themes möchte ich auch nicht erstellen. Ansonsten habe ich bloß noch etwas über "Desktop Entry Files" gefunden, die existieren aber bei den betroffenen Dateien leider nicht.



  • scarfish schrieb:

    Edit: unter den Links konnte ich leider nicht viel finden, das ich verwenden könnte. Ich möchte ja die Icons von anderen Dateien ändern und nicht von der Anwendung selber.

    Wozu? Ich wäre nicht sehr erfreut, wenn irgendein Programm Icons von anderen Programmen ändern würde.

    Beschreibe doch mal genauer, was im Detail Du zu machen versuchst, vielleicht können wir Dir dann genauer helfen. (Oder auch sagen, warum Du das anders/gar nicht machen solltest.)



  • gut, also es geht ersteinmal um die Icons bestimmter Ordner, genau genommen die Cover der Alben die sie repräsentieren. Nun kommt es immer wieder vor das ich den Ordner in dem ich die Covers gespeichert habe, verschieben möchte. Daher würde ich bei allen Alben in einem Ordner die Pfadangabe einheitlich entsprechend anpassen wollen.
    MfG scarfish



  • weiß denn keiner wie das geht?



  • Nicht, wenn du uns nicht sagst, was du genau machen willst.
    mit dem Betriebsystem hat das eigentlich nichts zu tun, sondern eher mit dem File-Manager bzw. der Desktop-Umgebumg, den du verwendest. Diese stellen schließlich in einem File-Manager Fenster oder auf dem Desktop ein Icon in einem Musik-Ordner dar.


Anmelden zum Antworten