Die Googlefalle
-
Heute stand ein Artikel in der BaZ Kultur (BaZ = Basler Zeitung), welche meine Meinung über Google eigentlich sehr unterstreicht. Unteranderem wird auch auf eine Website und ein Buch hingewiesen.
Ich setze mal die Sache hier rein:
http://www.googlefalle.com/
http://www.dracopien.ch/google/googleinterview1.jpg
http://www.dracopien.ch/google/googleinterview2.jpgWer ein sehr gutes Bild von Google hat und denkt das sei die beste und freundlichste Firma der Welt, sollte sich mal durch die Artikel lesen.
Das einzige was wir jetzt bräuchten, wäre eine gute alternative Suchmaschine

Aber zumindest benutzen vielleicht die Leute weniger die restlichen Dienste von Google. Dazu gäbe es ja genügend Alternativen.Grüssli
-
Ich hätte da auch mal eine Frage: Was sind das für Leute die auf die Google Add am Rechten Rand klicken? Ich würde das niemals tun und habe es wohl auch noch nie getan.
-
was fuer adds ?
ich hab weder auf der startseite noch auf der ergebnissseite von google irgendwelche werbung ?!
-
auf den ergebnisseiten gibts meist adds am rechten rand... gib mal "auto" ein, damit hab ichs grad getestet...
-
Und manche Adds stehen auch über den Suchergebnissen, z. B. bei PKW (aber nicht bei jedem Versuch).
Andere Suchmaschinen gibt es aber auch einige, man muss sie nur nutzen: http://www.heise.de/ct/tipsundtricks/cttt7.shtml#7_1
-
vieleicht muss man dafuer eingeloggt sein mit einem profil ?
-
peterfarge schrieb:
Ich hätte da auch mal eine Frage: Was sind das für Leute die auf die Google Add am Rechten Rand klicken? Ich würde das niemals tun und habe es wohl auch noch nie getan.
Wenn man nach was sucht, und am Rand steht eine Anzeige zu einem Produkt, das thematisch passt - warum nicht?
Wenn ich nach "Ägyptenrundreise" suche und gleich rechts erscheint ein Angebot, das mir gefällt, wieso muß ich dann in den Suchergebnissen blättern?
-
Mr Evil schrieb:
also ich bin da in keinster weise eingeloggt...
-
Machine schrieb:
Mr Evil schrieb:
also ich bin da in keinster weise eingeloggt...
Mit Adblock werden diese auch nicht angezeigt ...
btw Adblock ist das beste Browser Plugin

schirrmie
-
Dravere schrieb:
Wer ein sehr gutes Bild von Google hat und denkt das sei die beste und freundlichste Firma der Welt, sollte sich mal durch die Artikel lesen.
Ich sehe da ehrlich gesagt kein herausstellendes Bösartigkeitsmerkmal. Bei solchen Panik-Artikeln wunder ich mich viel mehr, was für absurde Gegenmaßnahmen vorgeschlagen werden. Nie wird auf ein einfaches "löscht eure Cookies hin und wieder" hingewiesen. Stattdessen müssen da Indizes und Rankings getrennt werden, der Index sogar offen ins Netz gestellt werden, und Gesetze und Vorschriften geändert werden. Zum Glück sind wir ja selbstständige, mündige Bürger.
Wenn mir bei diesen beiden Artikeln etwas verwerfliches auffallen soll, dann sind es höchstens die Personen der Artikel. Denn was der Einzelne tun kann, um sich der "Überwachung" zu entziehen, ist kein Thema. Stattdessen werden absurde, unrealistische Gegenmaßnahmen postuliert. Warum scheint auf der Hand zu liegen. Gibt man den Leuten Maßnahmen an die Hand, selbstständig zu agieren, hat man sich in Kürze der eigenen Marketing- und Geschäftsgrundlage für den Verkauf der Bücher beraubt ... Google hat zuviel Macht. Keine Frage. Aber das macht aus solchen Panikmachern noch keine Helden ...
-
@Minhen,
a) Ich würde diese Leute nicht als Panikmacher bezeichnen, schliesslich zeigen sie nur die Fakten auf.
b) Helden sind die Leute auch nicht. Der eine ist ein Professor an der Uni (der ist sogar sehr in Ordnung), der andere ein Autor (kenne ich allerdings nicht).
c) Cookies löschen, ich kann meiner Mutter ja fast nicht erklären wie man einen Rechtsklick benutzt. Wie soll die bitte Cookies löschen? Oder auch sonstige Möglichkeiten um sich zu schützen? Der Computer ist für viele Menschen immer noch zu komplex und viele Menschen sind auch einfach dumm. Aber die Gesetze sollen die Menschen ja schützen. Sonst können wir ja gleich alle Gesetze abschafen und einfach sagen, jeder soll sich selber Verteidigen. Viel Spass!Grüssli
-
Dravere schrieb:
a) Ich würde diese Leute nicht als Panikmacher bezeichnen, schliesslich zeigen sie nur die Fakten auf.
Auf der zweiten Seite, in der Rezension, steht doch sogar explizit:
"Bisweilen kommt die süffige Kampfschrift etwas effekthascherisch daher."
Nüchternes Aufzeigen von Fakten sieht, zumindest meinem Verständnis nach, anders aus.c) Cookies löschen, ich kann meiner Mutter ja fast nicht erklären wie man einen Rechtsklick benutzt. Wie soll die bitte Cookies löschen?
Wenn du schon am Rechtsklick erklären bist, kannst du dich auch darum kümmern. Es ist ja nicht so, als ob man das immer händisch machen müsste. Bei meinem Browser sind es z. B. exakt vier Mausklicks, um den Browser so zu konfigurieren, dass Cookies beim Beenden des Browsers automatisch gelöscht werden. Ganz ohne Gesetzesänderungen oder Anarchie.
Würde den Leuten wirklich etwas am Schutz des Einzelnen liegen, würden jetzige Möglichkeiten auch erwähnt werden.
-
Wie genau will denn bitte google Daten zu MIR speichern? Meine IP ändert sich ständig und ich bin nirgends bei google registriert.
-
@Dravere
Es gibt beim FF zumindest die Option, dass die persönlichen Daten beim beenden des Browsers gelöscht werden sollen. Man kann da sogar sehr genau einstellen was. Wird aber sicher auch tolle Cookie-Verwaltungsplugins geben, die einem (gewisse) Cookies alle X Stunden löschen.Und gerade bei Google gibt es doch die Google-Extensions, mit denen man die Google Cookies zB blockieren kann.
-
Dravere schrieb:
Das einzige was wir jetzt bräuchten, wäre eine gute alternative Suchmaschine

Die Wikimedia-Leute bauen ja so etwas. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die mit Google konkurrieren können.
Und welche Alternativen gibt es sonst? Die anderen Firmen (zB Yahoo) werden ja genauso Daten sammeln.
-
schirrmie schrieb:
Mit Adblock werden diese auch nicht angezeigt ...
btw Adblock ist das beste Browser Plugin

schirrmie
ups #gg
ich hab das voellig vergessen - surve nie ohne #gg
-
Google ist allerdings nicht zu unterschätzen. So fürsorgerisch und grosszügig wie das Unternehmen sich anstellt, ist es bei weitem nicht, auch wenn Bilder aus Google-Freizeitarbeitsplätzen diesen Eindruck erwecken. Datenschutz ist hierbei nicht einmal das einzige Problem. Man denke beispielsweise daran, dass Google mit der chinesischen Regierung zusammenarbeitet, um der Bevölkerung von China Menschenrechtsseiten wie Amnesty International zu verwehren. Oder um regierungsfeindliche Personen über über das Internet ausfindig zu machen und zu verraten.
Auf die andere Sicht ist es natürlich fraglich, ob es um Yahoo etc. wirklich besser steht. In der heutigen Zeit gibt es wohl kaum einen 100% uneigennützigen und objektiven Internet-Dienst, der sich auch in der Praxis durchsetzen kann.
-
regierungsfeindliche Personen über das Internet ausfindig machen und verraten.
Kannst Du dies bitte genauer ausführen? Interessanter Punkt.
-
In der der in Google Analytics integrierten Technologie “Javascript”
Plonk.
-
Erhard Henkes schrieb:
regierungsfeindliche Personen über das Internet ausfindig machen und verraten.
Kannst Du dies bitte genauer ausführen? Interessanter Punkt.
Darüber hab ich einmal was im Fernsehen gesehen, war glaube ich Joachim Bublath.
Ich fand diese Quelle nicht gerade, hier gibts aber weitere Informationen (dieser Artikel bezieht sich allerdings nicht nur auf Google, sondern eher allgemein auf Internetkonzerne - darunter Microsoft): http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/1/0,3672,2321985,00.html#bislang wurden mindestens 54 Personen inhaftiert, weil sie als subversiv betrachtete Inhalte im Internet verbreitet haben.