Pfad von Word auslesen.
-
Ich habe eine Frage.
Und zwar soll ich im Rahmen eines Projektes einen Button erzeugen, der Word öffnet und mir ein leeres Dokument vorgibt. Mein Problem ist, dass es ja von Benutzer zu Benutzer unterschiedliche Installationspfade geben kann.
Wie kann ich diesen Pfad aus der Registry auslesen und dann weiterverwenden?
Habe auch versucht über die Suche was zu finden bin aber leider erfolglos geblieben. Irgendwer wird dieses Problem doch sicher schon einmal gelöst haben, oder?
-
Wäre es nicht hierfür besser, die Microsoft Office COM-API zu verwenden?
Ansonsten ließe sich der Installationspfad über die Registry rausfinden, Du kannst z.B. schauen, welche Anwendung mit der Endung .doc assoziiert ist.
-
Bin jetzt nich so die riesenleuchte... wie mach ich das denn in C#... fange gerade erst damit an
-
Folgender Post enthält zwei Links auf gute Informationen bezüglich Office Interop mit den PIA.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-211445-and-highlight-is-.html
Simon
-
Alternativ kannst du auch einfach eine Datei anhand der Dateiendung öffnen lassen (d.h. .doc-Dateien sind ja bei Installation direkt mit Word verknüpft):
Process.Start("my_empty_document.doc");
Besser wäre evtl. noch eine .dot-Datei (Vorlagendatei), damit der Anwender diese nicht aus Versehen überspeichert:
Process.Start("my_empty_document.dot");
-
muss diese Datei dann nicht schon beim Benutzer existieren?