EXE-Datei über Programm erstellen
-
Wie kann man über ein Programm eine auszuführende Datei erstellen?
Hier ein Beispiel:
Ich will ein Hauptprogramm haben, indem ich Eigenschaften eines Fensters usw. einstellen kann und dann das ganze in eine Exe-Datei abspeichern kann.
Da sind beispielsweise zwei Radiobuttons, eins für einen roten Hintergrund, das andere für einen weißen Hintergrund.
Wenn ich dann auf einen Erstellen-Button klicken, wird dann eine Datei erstellt, die mir dann beim ausführen ein Fenster liefert, welches einen anderen Hintergrund hat.Stell mir das nicht so einfach vor, aber wäre sicherlich nett, wenn ihr mir helfen könntet.
-
Speicher die Einstellungen zu dem Programm einfach in den Resourcen, dann musst du die nur Updaten.
-
Warum so kompliziert? Warum nicht die entsprechenden Parameter in einer Datei ablegen, die dann interpretiert wird?
-
Martin Richter schrieb:
Warum so kompliziert? Warum nicht die entsprechenden Parameter in einer Datei ablegen, die dann interpretiert wird?
Kannst du das ein bisschen genauer erläutern?^^
Wenn du sowas wie bla.exe -whatever -whatever2 meinst, denk mal nicht, dass dies so toll wäre.~~ schrieb:
Speicher die Einstellungen zu dem Programm einfach in den Resourcen, dann musst du die nur Updaten.
Hmm, wie kann man so Einstellungen in eine Resource speichern?
Das einzige was ich bisher mit Resourcen gemacht hab: Dialoge, Stringtabellen, Abkürzungen,...
-
[Push]
Wäre das ganze über Assembler realisierbar? Oder gibt es da doch eine Möglichkeit über C/C++ bzw. Winapi?
Wäre toll, wenn ich das ganze bis zum Wochenende beherrsche, bin nämlich danach ne Woche auf Urlaub^^
-
Konfiguration zum Beispiel über ne INI-Datei oder andere Text-Datei. APIs zum Schreiben von Resourcen:
BeginUpdateResource
UpdateResource
EndUpdateResource
-
Was willst du denn wirklich machen? Deine Beschreibung ist etwas vage. Wenn du nur ein Programm auf die Platte schreiben willst wo man die Hintergrund-Farbe umstellen kann dann gibt es dazu viele verschiedene Wege.
-
@markusrw: Ich spreche von den Prinzipien der Datentechnik: Trennung von Daten und Programm.
Ein Prigramm was etwas interpretiert was in einer Datei steht, oder was ihm auf der Befehlszeile übergeben wird...BTW: Ein vbs-Script wird evtl. schon einen Haufen machen können was Du möchtest

-
markusrw schrieb:
Das nennt sich Compiler. Compilerbau wäre wohl das Stichwort für dich. Aber ich glaube nucht, dass du das nächsten Montag fertig hast.
-
hustbaer schrieb:
Was willst du denn wirklich machen? Deine Beschreibung ist etwas vage. Wenn du nur ein Programm auf die Platte schreiben willst wo man die Hintergrund-Farbe umstellen kann dann gibt es dazu viele verschiedene Wege.
Das mit den Hintergrundfarben war auch nur ein Beispiel, ich will eigentlich mehrere Einstellungen vornehmen.^^
~~ schrieb:
Konfiguration zum Beispiel über ne INI-Datei oder andere Text-Datei. APIs zum Schreiben von Resourcen:
BeginUpdateResource
UpdateResource
EndUpdateResourceWerde ich mir mal anschauen müssen, danke.
_Luckie schrieb:
markusrw schrieb:
Das nennt sich Compiler. Compilerbau wäre wohl das Stichwort für dich. Aber ich glaube nucht, dass du das nächsten Montag fertig hast.
Wäre schlecht, denke dass ein Compiler ein heiden Arbeit wäre.^^
-
markusrw schrieb:
_Luckie schrieb:
markusrw schrieb:
Wäre schlecht, denke dass ein Compiler ein heiden Arbeit wäre.^^
aber das war seine Frage: "Wie kann man über ein Programm eine auszuführende Datei erstellen?"
-
In dem Fall sollte man sicherlich keinen compiler schreiben ist sinnlos...
Ich verdeutliche dir mal wie die anderen das gemeint haben:
[MUTTERPROGRAMM]
- Erstellt die Töchter
- besitzt das bereits kompilierte TOCHTERPROGRAMM als Resource
- beim erstellen werden die information wie z.B Hintergrundfarbe Titelleiste etc. in einer stringtable gespeichert.[TOCHTERPROGRAMM]
- Besitzt eine stringtable die vom Mutterprogramm ausgefüllt wurde.
- Liest beim start diese Informationen aus und setzt sie um.Bsp.
Mutterprogramm schreibt die tochterprogramm exe nach C://
Mutterprogramm bearbeitet die resourcen der kopierten exe Datei.
z.B BG #000000
CAPTION Das ist ein Programm mit schwarzem hintergrundWenn jetzt das erstellte und modifizierte Tochterprogramm ausgeführt wird brauch es nur die daten aus der tabelle zu lesen und umzusetzten.
Hoffe du hast es verstanden.
mfg tobZel
-
tobZel schrieb:
In dem Fall sollte man sicherlich keinen compiler schreiben ist sinnlos...
Ich verdeutliche dir mal wie die anderen das gemeint haben:
[MUTTERPROGRAMM]
- Erstellt die Töchter
- besitzt das bereits kompilierte TOCHTERPROGRAMM als Resource
- beim erstellen werden die information wie z.B Hintergrundfarbe Titelleiste etc. in einer stringtable gespeichert.[TOCHTERPROGRAMM]
- Besitzt eine stringtable die vom Mutterprogramm ausgefüllt wurde.
- Liest beim start diese Informationen aus und setzt sie um.Bsp.
Mutterprogramm schreibt die tochterprogramm exe nach C://
Mutterprogramm bearbeitet die resourcen der kopierten exe Datei.
z.B BG #000000
CAPTION Das ist ein Programm mit schwarzem hintergrundWenn jetzt das erstellte und modifizierte Tochterprogramm ausgeführt wird brauch es nur die daten aus der tabelle zu lesen und umzusetzten.
Hoffe du hast es verstanden.
mfg tobZel
Jo, verstanden hab ichs schon, ich werd mir mal Resourcen, Ini-Files und Registry anschaun