typeof __typeof__

• Hi

wenn ich nach typeof suche, finde ich meistens nur Infos von typeof im Zusammenhang mit dem GNU GCC. Kann es sein, dass typeof eine GNU GCC Erweiterung ist? Und wie sieht es mit __typeof__ aus? Da steht nämlich "If you are writing a header file that must work when included in ISO C programs, write __typeof__ instead of typeof". Wie sicher ist es typeof bzw. __typeof__ zu verwenden? Was sagt der ANSI Standard dazu?

• typeof ist eine gcc-Erweiterung. Wurde mal als Erweiterung für C++0x erwogen, das soll jetzt aber decltype heißen, wenn ich richtig informiert bin. Das bedeutet, typeof ist mit -ansi nicht verfügbar. __typeof__ ist immer verfügbar.

• danke für die Info. Seit wann ist __typeof__ im Standard?

• Mod

supertux schrieb:

danke für die Info. Seit wann ist __typeof__ im Standard?

Ist es nicht. Was Bashar meint, ist, dass __typeof__ auch mit -ansi für gcc verfügbar bleibt - da es sich um einen reservierten Bezeichner handelt, verstößt das nicht gegen den Standard (jedes Programm, dass ihn verwendet dagegen schon). Umgekehrt ist typeof kein reservierter Bezeichner und sollte Programmen zur freien Verfügung stehen, deshalb existiert es mit -ansi nicht als Schlüsselwort.

• ach so, jetzt hab ich es verstanden. Danke

Gruss
    Pablo

Anmelden zum Antworten