Instant Messenger
-
Hallo Leute.
Mich nerven die ganzen Instant Messenger die man braucht und sie werden immer mehr
Gibt es fuer Windows, Linux oder Mac einen vernuenftigen Messenger der sowohl Skype, Windows Live (oder wie MSN jetzt halt heisst), AIM und ICQ unterstuetzt und dabei aber eben auch Audio und Video Chats in diesen Protokollen bietet? (vorzugsweise natuerlich eine Loesung fuer alle 3 Plattformen, aber wenigstens mal auf einer Plattform eine vernuenftige Loesung waere super)Ein anderer Punkt der mich stoert ist, dass da ich dauernd Rechner wechsle es sein kann dass ich mich vergesse wo abzumelden und dann auf diesem Rechner Nachrichten landen die ich erst viel zu spaet zu Gesicht bekomme.
Am besten waere wohl wenn ich irgendwo einen zentralen Server installiere wo alle Nachrichten landen und ich von jedem Client aus auf diese Nachrichten zugreifen - dann haette man auch eine zentrale Stelle fuer Lofiles.
Ich schildere mal kurz meine "Probleme" die sicher einige von euch auch haben - uU gibt es andere Loesungen die mir auch helfen:
Ich habe viel zu viele Rechner von denen aus ich arbeite - darunter Desktops und Notebooks schoen gemischt (privat + geschaeftlich natuerlich auch nochmal). Teilweise gehen dadurch Nachrichten verloren weil ich mich vergesse wo abzumelden und die Leute denken ich sei online. Weiters kann man mir nicht gut Nachrichten hinterlassen wenn ich gerade von einem geraet auf ein anderes wechsle (zB von firma nach hause).
Ausserdem stoert es mich, dass man 100.000 Instant Messenger braucht. Programme wie Adium bieten ja immerhin schonmal die ganzen Protokolle fuer Textnachrichten an - aber mir fehlt dann eben Audio + Video Chat (vorzugsweise dass man nur _einmal_ das Setup einrichten muss und nicht pro Messenger...)
Wie handhabt ihr das?
-
Skype kann man nur mit Original Client nutzen
-
Ich persönlich benutze Miranda IM. Der ist schön schlank und unterstützt ICQ, MSN, AIM, Yahoo, Jabber und IRC. Beim ersten Installieren legt man ein Profil an und meldet sich halt bei allem an, fertig. Wer will kann etlich Plugins installieren. Es gibt für alles etwas.
Zu deinem Problem mit den verschiedenen Rechnern, das kenne ich, aber ich habe selbst noch keine Lösung gefunden, wie ich das regeln kann.
-
xmpp könnte die lösung sein. du kannst einen eignen server aufstellen und dort die logs speichern. es bietet außerdem die möglichkeit an einen login (in der mxpp terminiologie heißt das resource) eine bestimmte priorität zu binden. so kann man gleichzeitig eingeloggt, aber nur der login mit der höchsten priorität bekommt die nachrichten. per transports kannst du auch andere netze verwenden. icq und msn zb. dateien austauschen klappt damit halt nicht.
-
Windows: Miranda
Linux: Pidgin
OS X: AdiumAber Video- und Audiochats kann keiner von denen von Haus aus. Für ein paar Protokolle (zb Google Talk (Jingle)) gibt's ein Miranda-Plugin.
gaim-vv, das schon vor Ewigkeiten in Gaim (= Pidgin) integriert werden sollte ist mausetot. Da Adium auf libpurple (= Pidgin ;)) basiert, gilt dafür das selbe.Für Videochats benutze ich aber eh nur Skype, da benutze ich den Originalclient auf allen drei Systemen.
Shade Of Mine schrieb:
Hallo Leute.Ein anderer Punkt der mich stoert ist, dass da ich dauernd Rechner wechsle es sein kann dass ich mich vergesse wo abzumelden und dann auf diesem Rechner Nachrichten landen die ich erst viel zu spaet zu Gesicht bekomme.
Kenn ich ;). Aber ne wirkliche Lösung habe ich leider bisher auch nicht. Du könntest Bitlbee verwenden. Das ist ein IRC-Server, der die ganzen IM-Funktionalitäten anbietet und mit einem IRC-Client benutzt wird. Prinzipbedingt ist damit der Verlauf an einer Stelle gespeichert.
xmpp user schrieb:
per transports kannst du auch andere netze verwenden. icq und msn zb. dateien austauschen klappt damit halt nicht.
Aber denen muss man genug vertrauen, dass man ihnen die Logindaten im Klartext gibt. Außerdem scheinen die meiner Erfahrung nach nicht besonders zuverlässig zu sein. Kennst du gute?
-
.filmor schrieb:
gaim-vv, das schon vor Ewigkeiten in Gaim (= Pidgin) integriert werden sollte ist mausetot. Da Adium auf libpurple (= Pidgin ;)) basiert, gilt dafür das selbe.
Schaut man auf der Website von Pidgin in die Kategorie "Patches Welcome" sieht man, dass im Moment an einer schönen integrierten API für Voice/Video gearbeitet wird.
Implentiert wird es aktuell nur in Jabber, aber wenn die Api steht, kommen die Implentationen für die anderen Protokolle auch schnell.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde im Rahmen des Google SoC 2007 auch an einem Projekt für Pidgin gearbeitet, dass die Logs in einer beliebigen Datenbank speichern konnte und von da auch abrufen konnte. Dann wäre das Problem der zentralen Logs gelöst.
Vielleicht wird dieses Jahr ja erfolgreicher
-
Ich hab mir das noch nie angeschaut, aber iirc kann man bei ulteo (linux distri) den desktop irgendwie ueber eine browserplugin auf anderen pcs anzeigen. open office konnte man so schon im browser starten, die ganzen text messenger sollten auch gehn. ob das mit video und sound auch funzt, weiß ich nicht.
wenn ich unterwegs bin, benutze ich uebrigens meebo.com. dort kann man sich mit einem meebo benutzernamen gleichzeitig bei verschiedenen text messengern anmelden (darunter yahoo, icq, msn, jabber..).
vll ist da was fuer dich dabei ^^
-
The-Kenny schrieb:
.filmor schrieb:
gaim-vv, das schon vor Ewigkeiten in Gaim (= Pidgin) integriert werden sollte ist mausetot. Da Adium auf libpurple (= Pidgin ;)) basiert, gilt dafür das selbe.
Schaut man auf der Website von Pidgin in die Kategorie "Patches Welcome" sieht man, dass im Moment an einer schönen integrierten API für Voice/Video gearbeitet wird.
Klar. Und raus kommt's mit direkter Unterstützung für das Duke-Nukem-Forever-Netzwerkprotokoll ;P
Naja, vielleicht wird's ja tatsächlich diesen SoC was. Ändert aber leider auch nichts daran, dass Skype nach wie vor die beste Qualität bietet aber unfrei ist.
-
.filmor schrieb:
Aber denen muss man genug vertrauen, dass man ihnen die Logindaten im Klartext gibt. Außerdem scheinen die meiner Erfahrung nach nicht besonders zuverlässig zu sein. Kennst du gute?
stimmt. icq und msn funktionieren, soweit ich weiß, ganz gut. ich verwende selbst keine transports mehr. icq wollte aber doch irgendwann mal auf xmpp umsteigen? das scheint aber irgendwie ins stocken geraten zu sein. msn wird sich sicher nie im leben öffnen, microsoft ist dazu viel zu eitel. aim ist teil des oscar netzwerkes und wird wohl hoffentlich dann mit icq zu xmpp umgebaut werden. die zukunft des yahoo messengers wird mit der zukunft von yahoo zusammenhängen. wenn ms alles aufkauft, könnte das yahoo netzwerk vielleicht komplett geschlossen werden. hab ich ein wichtiges protokoll vergessen?
wenn er die history zentral speichern will, muss er sowieso einen eigenen xmpp server aufsetzen. jabberd2 wird mittlerweile wieder stark weiterentwickelt und ist sehr vielversprchend. damit ist auch das geheimnis der transportzugangsdaten gesichert. existierende xmpp server haben kein problem mit servern an dynamischen ips. ein srv rr mit ddns reicht vollkommen aus. die meisten probleme mit den transport werden dadruch verursacht, dass viele verbindungen von einer ip ausgehen. wenn er nur sich auf dem server registriert, wird das kein problem sein.
-
bezueglich des "da die anderen denken ich waere online"
warum nicht soetwas einstellen das der messi nach gewisser zeit automatisch auf away schaltet ?
oder wenn der desktop gewechselt wird, oder wenn der bildschirmschoner an geht uswmeine freundin benutzt icq, msn und skype, jeweils da soriginal da man da problemlos alle features hat ohne sich um etwas kuemmern zu muessen
auf arbeit benutz ich miranda fuer jabber, icq und msnmusst du stets mit allem gleichzeitig online sein ?
wenn du nur msn brauchst, schalt nur das ein schon hast du nicht zig tausend messis #gg
ich pers. bin nur auf arbeit online, sonst nie da ich kein internet nutz