Datenaustausch anonymes Select <---> statische Form?
-
Hy there,
Folgendes, mit Ajax Methoden wird in eine (sich dynamisch verkleinernde, vergrößernde) Tabelle einer Htmlseite (eig. ein *.jsp) ein oder mehrere Selects eingeblendet (wie bei Ebay). Das ganze steckt in einer Form die vom Nutzer über einen Button "eingesendet" werden kann.
Das Problem, wenn der Button geklickt wird, wie komme ich am elegantesten an den ausgewählten Wert des Selects heran? Was es dabei zu überwinden gilt ist, dass das Select "anonym" dynamisch generiert wird und ich z.B. den Wert nicht einfach so in der zugewiesenen onklick Funktion des Buttons ranbekomme, da mir einfach mal der Name fehlt um das Select anzusprechen.
Eine Möglichkeit das zu lösen, wäre ein hidden Field zu missbrauchen, in das ich immer im wenn das onchange Event des Selects eintritt den aktuell ausgewählten Wert hineinschreibe.
So richtig gefällt mir das nicht, gibts eine bessere Möglichkeit?
Vorstellen könnte ich mir noch ein "Pseudoobjekt" in JS zu basteln und das mit der onchange zu befüllen und im Button onklick auszulesen (der Inhalt des JS ist ja Seitenlokal für alles sichtbar).
Vorschläge und Tipps sind willkommen.
tt