Template-Klasse als Friend einer Template-Klasse

• Hallo,

ich habe zwei Template-Klassen (oder nennt man die Klassentemplates?)

template<class N, class C, class T> class Base_Node
    {
    private:
    	T* m_tree;
    	...
    public:
    	void set_active();	
    	...
    }

template<class N, class C, class T> void Base_Node<N, C, T>::set_active() 
    { 
    	m_tree->m_num_act_nodes++;
    }

und

template<class N, class C> class Base_Tree
    {
    private:
    	int m_num_act_nodes;
    	...
    }

Bei den Instanzen von Base_Node wird für T eine aus Base_Tree abgeleitete (Nicht-Template-)Klasse eingesetzt, z.B.:

class Tree : public Base_Tree<Node, Node_Container>
    class Node : public Base_Node<Node, Node_Container, Tree>

Mein Problem ist nun, dass ich ohne Base_Node als Friend in Base_Tree zu deklarieren, die Fehlermeldung

‘int Base_Tree<Node, Node_Container>::m_num_act_nodes’ is private

erhalte (was nicht überrascht).

Daher: Kann mir jemand sagen, wie die Friend-Deklaration von Base_Node in Base_Tree aussehen müsste (und ggf. ob man das so macht oder es schlechter Stil ist)?

• Mod

template<class N, class C> class Base_Tree
    {
    private:
        int m_num_act_nodes;
        ...
    // friend-Deklarationen dürfen keine partiellen Spezialisierungen deklarieren, deshalb nicht:
    //    template<typename T>
    //    friend class Base_Node< N, C, T >;
    // wir müssen also mehr Freunde als eigentlich nötig 
    // (nämlich sämtliche Spezialisierungen des Templates Base_Node, nicht nur solche mit kompatiblen Templateparamtern) in Kauf nehmen:
        template<typename NN, typename CC, typename T>
        friend class Base_Node< NN, CC, T >;
    }

An solchen friend-Deklarationen ist grundsätzlich nichts auszusetzen - ob sie im konkreten Fall sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.

Base_Node und Base_Tree sind Templates, genauer: Klassentemplates, weil sie Klassen generieren. Explizite Spezialisierungen dieser Templates sind Klassen, genauer: Templateklassen, weil sie aus Templates entstehen. Eigentlich ganz einfach 😉

• Wenn ich

template<typename NN, typename CC, typename T> friend class Base_Node

in Base_Tree einfüge, erhalte ich die Fehlermeldung

partial specialization ‘Base_Node<NN, CC, T>’ declared ‘friend’

bezüglich dieser Zeile.

Weiss jemand, wie das zu interpretieren ist?

• Mod

Muss ein einfacher C&P&Edit-Fehler sein, in Kommentar steht es ja: eine friend-Deklaration darf keine partielle Spezialisierung deklarieren. Folglich

template<typename, typename, typename>
        friend class Base_Node;

• camper schrieb:

Base_Node und Base_Tree sind Templates, genauer: Klassentemplates, weil sie Klassen generieren. Explizite Spezialisierungen dieser Templates sind Klassen, genauer: Templateklassen, weil sie aus Templates entstehen. Eigentlich ganz einfach 😉

Und noch einfacher wird's, wenn man für "Template" das deutsche Wort "Vorlage" einsetzt 🙂

• Sagt mal... Kennt ihr beide euch eigtl? ^^

• unskilled schrieb:

Sagt mal... Kennt ihr beide euch eigtl? ^^

Wen meinst du jetzt? Also ich kenne jedenfalls niemanden hier von dem Board 🙂

• Badestrand schrieb:

camper schrieb:

Und noch einfacher wird's, wenn man für "Template" das deutsche Wort "Vorlage" einsetzt 🙂

Ich bevorzuge die direkte Übersetzung „Schablone“, das drückt IMHO besser aus, was da passiert. Ne Vorlage kann alles mögliche sein. Eine Schablone ist im technischen Sinn schon wesentlich spezifischer.

• Badestrand schrieb:

unskilled schrieb:

Sagt mal... Kennt ihr beide euch eigtl? ^^

Wen meinst du jetzt? Also ich kenne jedenfalls niemanden hier von dem Board 🙂

Dich und camper ^^ Iwie habt ihr gewisse Parallelen - naja, egal ^^

bb

Anmelden zum Antworten