Angeborenes Talent
-
minhen schrieb:
Hier geht es doch um die Frage nach Talenten - also hochspezifische Begabungen der Form Mathe-Genie. So ein "Boost" in spezifischen kognitiven Bereichen, und nur in diesen ohne den kognitiven Rest zu verändern, ist etwas völlig anderes als allgemeine oder evolutionäre Faktoren.
ich glaub, wir müssten erstmal "Talent" genau definieren, bevor die Diskussion ernsthaft weitergehen kann... für mich ist Talent die Fähigkeit, sich etwas aneignen zu können. Je mehr, desto schneller. Fertigkeiten an sich, also das lösen von Matheaufgaben oder das Gitarrespielen sind Fertigkeiten und müssen natürlich erlernt werden. Das Talent (oder besser: die Begabung) kann ihn während des Lernprozesses lediglich unterstützen.
Evtl hat jemand auch soviel Talent, dass er es quasi "nebenbei" lernen kann. Also Sprachen allein vom zuhören, Matheaufgaben lösen von einigen wenigen Übungsaufgaben, Gitarre durch musikhören usw.
Jemand, der ein hohes Talent fürs Zeichnen hat lernt wahrscheinlich bereits beim ansehen einer Person / eines Gegenstandes, wie er zu zeichnen hat. Jemand mit weniger Talent muss sich erst in die Proportionen einarbeiten etc.
-
minhen schrieb:
Normalerweise versteht man unter Talent die angeborene Veranlagung eine Fähigkeit überdurchschnittlich gut erlernen zu können. Davon rede ich, ...