Erfahrungen mit TrueCrypt?

• Hier verwenden doch sicher einige TrueCrypt. Wäret ihr so freundlich, eure Erfahrungen damit zu teilen?

Wie sieht die Performance aus, wenn Daten entschlüsselt werden? Sind Einbrüche zu spüren oder bekommt man davon gar nichts mit?

TrueCrypt FAQ schrieb:

Q: Do I have to dismount TrueCrypt volumes before shutting down or restarting Windows?

A: No. TrueCrypt automatically dismounts all mounted TrueCrypt volumes on system shutdown/restart.

Wie sieht das aus, wenn ich mein Windows in den Ruhezustand versetze - bleiben nach dem Wiederhochfahren die TC Volumes gemountet oder muss ich erst wieder das Passwort eingeben?

• Leistungseinbrueche habe ich auf einem Core2Duo 6600 nicht bemerkt.
    Wie/wann er die Volumes dismounted kannst du einstellen.
    Problem: Viele LowLevel Dateisystem/Festplattentools funktionieren nicht mehr (konkret zB. Restore).

• Leistungseinbrüche habe ich bei meinem alten Celeron M mit 1,5GHz schon gespürt, wenn ich mal meine Leitung voll ausgelastet habe mit Torrent und mit 350kb/s auf meinen Truecrypt Container auf der USB Festplatte heruntergeladen habe, dann ist das System schon gut ausgebremst worden.

Aber mit meinem Core2 Duo merke ich davon nichts.

Ansonsten hatte ich noch nie Ärger mit Truecrypt, wenn die Anwendung offen ist, dann wirft sie bei Hibernate/Ruhezustand die Container aus, damit der Schlüssel nicht auf der HDD gespeichert wird. Evt. kann man das auch umstellen, aber ich frage mich dann wo der Sinn liegt seine Daten überhaupt zu verschlüsseln, wenn man danach zu bequem ist die Sicherheit von Truecrypt _nicht_ zu untergraben.

• Nutze TC 5.1 für eine normale erweiterte Partition und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du einen akutellen Prozessor hast, bemerkst Du kaum Leistungseinbußen. Ab Version 5.1 ist die AES-Verschlüsselung nochmal performancemäßig optimiert wurden und is jetzt auch auf meinem Laptop mit Pentium M 1.5 GHz richtig flott 👍

Die Auto-Dismount Einstellungen kannst Du anpassen, sinnvoll wäre jedoch sie nicht abzuschalten, wie bereits erwähnt.

Ab Version 5 kann man TC auch zum Verschlüsseln von Windows-Systempartitionen verwenden. Da gabs aber mit Version 5.0 teilweise noch arge Probleme mit dem Booten auf manchen Rechnern usw. (hätte eigentlich als alpha oder beta bezeichnet werden müssen). Bis Version 5.1 sind aber schon viele Bugs gefixt wurden und das Feature scheint relativ sicher zu funktionieren. Mir ist das ganze im Moment aber doch noch zu heikel und warte wohl noch etwas damit...hat jemand schon Erfahrungen mit Verschlüsseln von Systempartitionen mit TC?

• Übrigens: exportiert die Header der Truecrypt Container, wenn der Header des Containers beschädigt wird sind alle Daten sonst verloren.
    Wenn ein anderer Teil beschädigt wird, so sind höchstens ein paar Dateien (teilweise) zerstört.

• Was meinst Du genau mit Header des Containers? Ich verwende Verschlüsselung im Partition-Modus (nicht File-Modus). Da liegt also die ganze Partition verschlüsselt vor...meinst Du mit Header etwa die ersten paar 100 MB, wo sich die Metadaten des Filesystems befinden? Ich verwende NTFS, da is glaub in der Mitte der Partition nochmal ne Kopie der MFT.

• Nein den Header des Truecrypt Containers, den kannst du über Truecrypt exportieren, das hat weder mit der Art des Containers noch mit dem darin enthaltenen Dateiformat zu tun.
    Darin stehen die wichtigsten Informationen die zum Entschlüsseln des Containers benötigt werden.

Anmelden zum Antworten