Wie eine GUI machen
-
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich mit den Anfängen der Programmierung.
Dort wird ja immer erstmal nur auf der Konsole ausgeführt.Aber wie mache ich ein Programm mit Menüpunkten und einer Oberfläche?
Oder wie kann ich die Daten in einer lokalen Datenbank speichern? Welche nimmt man am besten? SQL?Vielen Dank!
-
Welche Sprache? C? Oder doch C++?
-
Ich lerne gerade C. Dort wäre es mir dann am liebsten
Aber kann auch C++ sein.
Als Entwicklungsumgebung nehme ich Visual Studio C++.
-
Für C wäre das GTK+ eine GUI Bibliothek. (Oder eben die WinAPI, aber glaub mir, die willst du nicht benutzen)
Aber ich würde dir empfehlen für eine normale GUI Anwendung wenigstens C++ zu nehmen.
-
Ich bin am Anfang besser mit den WinAPI-Funktionen (also reines C) zurechtgekommen, da man mit von der Konsole her vertrauten Strukturen wie einer Hauptverarbeitungsschleife arbeitet. Danach bin ich auf die MFC ungestiegen und bin da eigentlich ganz zufrieden, auch wenn der ganze generierte Code anfangs eher verwirrt, aber das gibt sich schnell. Die MFC kannst du aber nicht nutzen, wenn du eine Express-Version vom VS benutzt.
-
Hi,
einem Einsteiger (und eigentlich jedem anderen auch) würde ich von der WinAPI abraten. Mit der MFC eig. genauso.
Wenn du wirklich bei C bleiben willst, bietet sich, wie schon gesagt, GTK+ an. Ein gutes, umfangreiches Toolkit, dass in einem objektorientierten Stil designed wurde.
Bei C++ hast du viel mehr Möglichkeiten, schau dich doch mal im Forum für guif um.Cheers
GPC