Der Versuch eine kleine Programmieraufgabe zu lösen...
-
Hallo,
versuche mich grade an einer kleinen Programmieraufgabe und mein Borland Compiler sagt mir bei Zeile 39 das er einen Funktionsaufruf vermisst... warum? :S...
#include <conio.h> #include <fstream.h> #include <string.h> #include <stdio.h> #include <dir.h> #include <stdlib.h> class vertreter { private: int VertNr, Monat; double Umsatz[5][12]; public: char datei[100], datei_alt[100], datei_tmp[100], verzeichnis[100], J_N; vertreter(); int Daten_speichern(); }; vertreter::vertreter() { getcwd(verzeichnis,100); strcpy(datei,strcat(verzeichnis,"\\umsatz.bkg")); getcwd(verzeichnis,100); strcpy(datei_alt,strcat(verzeichnis,"\\umsatz.alt")); getcwd(verzeichnis,100); strcpy(datei_tmp,strcat(verzeichnis,"\\umsatz.tmp")); } vertreter::Daten_speichern() { ofstream stream; stream.open(datei;ios::out); clrscr; gotoxy (10,4); cout << "Wollen Sie Umsatzdaten eingeben? J/N "; cin >> J_N; while(J_N == 'j'|| J_N == 'J') { clrscr; gotoxy (10,4); cout << "Geben Sie bitte die Umsätze ein: "; gotoxy (10,4); cout << "VertreterNr: "; cin >> VertNr; gotoxy (10,4); cout << "Monat: "; cin >> Monat; gotoxy (10,4); cout << "Umsatz: "; cin >> Umsatz[VertNr][Monat]; } return 0; } int main () { vertreter Vertreter; int Auswahl; gotoxy (10,4); cout << "V E R T R E T E R U M S Ä T Z E"; gotoxy (10,6); cout << "1 - Neuen Umsatz eingeben"; gotoxy (10,7); cout << "2 - Umsatzberechnungen"; gotoxy (10,8); cout << "3 - Datensätze auflisten"; gotoxy (10,9); cout << "4 - Daten löschen"; gotoxy (9,10); cout << ">5 - Programm beenden"; gotoxy (10,11); cout << "Auswahl = "; cin >> Auswahl; switch (Auswahl) { case 1: Vertreter.Daten_speichern(); break; case 2: break; case 3: break; case 4: break; case 5: break; } return 0; }
-
da steht nen semikolon... kein komma, wie es sein sollte
und clrscr ist wohl ne funktion -> klammern vergessen.
und wann wird J_N eingelesen.
wieso array of char... c++ hat doch eine string-class für genau sowas...
-
oh super ... :S dankeschön ... ich hätte danach noch drei tage gesucht..
J_N Zeile 42.. warum? nicht ok? Edit: Ach du meinst die Endlosschleife wegen nicht nochmaligem einlesen des J_N ... ja weiß ist halt noch nicht fertig...bin noch mitten in der bastelphase mit meinem halb - nichtwissen...
und char array weil unser Lehrer das so will.. sinn macht das glaub ich keinen.. aber der borland compiler ist auch irgendwie komisch im umgang mit strings daher mach ich´s so wie es von der notengebenden gewalt gewollt ist...
-
Zeile 36 fäht am Beginn der Rückgabetyp "int". Aber all die Dinge sagt dir glaube ich auch dein Compiler, wenn er dein Programm nicht compilieren kann!
MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.