TXT Datei einlesen
-
Hallo,
habe schon ein haufen Infos gefunden´, wie man eine .txt Datei einlesen kann. Bloß keine einzige Lösung funktioniert!
Könnt Ihr mir das helfen?
-
Mensch, Du weißt doch wie das hier läuft. Dum usst erst ein bisschen Quelltext zeigen, sonst hilft Dir hier keiner.
-
Hallo
Auf eine wage Frage gibt es nur eine wage Antwort : TStringList oder std::fstream.
Und hier im Forum gibt es sehr wohl funktionierende Beispiele, siehe SuFu oder FAQ.bis bald
akari
-
Das ist mein Code:
Also wenn ich statt OpenDialog1->FileName folgendes einsetze "c:\\probe1.txt" funktioniert wunderbar! Sonst kommt der unten angegebener Fehler! Warum verstehe ich nicht habt Ihr vieleicht eine Antwort?if (OpenDialog1->Execute()){ fstream f(OpenDialog1->FileName, ios::in); char buffer[255]; //Einzulesende Zeile auf 255 Zeichen begrenzt. if (f.good()) while (!f.eof()) { f.getline(buffer, sizeof(buffer)); Memo1->Lines->Add(buffer); } else ShowMessage("Fehler beim öffnen der Datei!"); f.close(); }Fehler!
[BCC32 Error] CHILDWIN.CPP(28): E2285 Could not find a match for 'fstream::basic_fstream(AnsiString,const _Iosb<int>::_Openmode)'@akari
wo ist diese FAQ was du angesprochen hast?
-
Hallo
fstream arbeitet nicht direkt mit AnsiString zusammen, insbesondere der Konstruktor. Du must AnsiString erstmal noch in einen C-String umwandeln.
fstream f(OpenDialog1->FileName.c_str(), ios::in);Natürlich läßt sich das ganze auch sehr vereinfachen...
if (OpenDialog1->Execute()){ Memo1->Lines->LoadFromFile(OpenDialog1->FileName); } }bis bald
akari