TNotebook: Probleme mit den Seiten
-
hallo leute
ich habe mit TNotebook folgendes problem:
wenn ich dort 10 seiten hinzugefügt habe und dann z.b. auf der ersten seite ein paar controls hinzufügen will, springt es mir automatisch auf die seite 2 und dort werden dann die controls, die eigentlich für die seite 1 gedacht sind, hinzugefügt. das geschieht dann mit allen anderen seiten und zwar irgendwie im durchlauf.
wenn ich z.b. jetzt erneut versuche auf der seite 1 die gewünschten controls hinzuzufügen, dann landen die auf der seite 3, und so weiter. kann mir da bitte jemand helfen, das ist so ja nicht möglich
vielen dank
-
Du müsstest uns schon verraten bzw. zeigen, wie du die Controls einfügst.
-
ganz normal. ich aktiviere mit der maus die notebook seite. dann doppelklicke ich aus dem reiter von C++ builder auf eine komponente (z.b. ein timage).
-
Solange du kein Win 3.x mehr programmierst (wovon ich mal ausgehe -), solltest du besser die neuere Komponente 'TPageControl' verwenden.
-
hast du wohl recht, danke
aber eine andere frage: warum kann man TabIndex nicht ändern? der wert geht immer wieder auf -1 zurück, wenn ich diesen im Objektinspektor ändern will. gibt es da etwas was ich vergesse zu beachten, damit dass funktioniert?
-
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich alle tabs auf TabVisible = false habe. aber das muss so sein, sonst ist es ja kein schöner wizard.