Neue Spalte 'views'?
-
otze schrieb:
ich finds gut,dass es die spalte nicht gibt, alleine um die Zahl der "30 leute haben reingeschaut, aber keiner konnte sich dazu herablassen mir zu antworten?" posts gegen 0 zu reduzieren
Sehe ich (in anderen Foren) eher selten, aber es kommt vor, das stimmt. Bei mir wärs eher so, daß ich dann annehmen kann, das es hier keiner weiss.
SideWinder schrieb:
Technisch ist es implementiert aber absichtlihc nicht aktiviert. Das verbraucht eine Menge Holz an Resourcen und hat einen Nutzen der gegen 0 geht.
Resourcen sind natürlich immer ein Argument. Aber IMHO ist die Anzahl der Views immer noch das beste Rating was man bekommen kann. Und man hätte auch einen Eindruck wieviele Leute hier wirklich aktiv sind, ist doch auch nett oder?
-
connan schrieb:
Aber IMHO ist die Anzahl der Views immer noch das beste Rating was man bekommen kann.
In wiefern? Es regt höchstens zur Wahl reißerischer Titel an. Die Überschrift eines Themas hat aber meist wenig mit den Inhalten, dem Informationsgehalt und der Qualität der enthaltenen Diskussion zu tun. Sie ist halt (per Definition) nur eine vage Beschreibung des Themas ohne Berücksichtigung der konkreten Posts.
Ich sehe darin keinen Sinn, selbst wenn es von Haus aus implementiert ist.
Technisch ist die Implementierung übrigens notwendig, um die Anzahl der Seiten im Forum berechnen zu können (die hier aber auf Grund des Caching-Systems ohnehin oft nicht mehr stimmen). Da dachten sich die Entwickler vom phpBB wohl "Hey, wenn wir hier schon so einen schöne Wert im System haben, können wir den auch anzeigen lassen". Der Sinngehalt wurde damit imho wenig berücksichtigt, bzw. es hieß mal wieder "lieber zu viel als zu wenig". Und da es wie gesagt auch nicht schadete ...
-
árn[y]ék schrieb:
In wiefern? Es regt höchstens zur Wahl reißerischer Titel an. Die Überschrift eines Themas hat aber meist wenig mit den Inhalten, dem Informationsgehalt und der Qualität der enthaltenen Diskussion zu tun. Sie ist halt (per Definition) nur eine vage Beschreibung des Themas ohne Berücksichtigung der konkreten Posts.
Na klar erzeugt ein reißerischer Titel erstmal ein paar Views, aber ein inhaltlich guter thread wird ungleich mehr Aufrufe haben, da die Leser auch die Replys vefolgen. Zumal in diesem Forum das Niveau relativ hoch ist
-
Zumal man als Fragestellender sowieso auf Views aus ist, ob sie nun angezeigt werden oder nicht.
-
árn[y]ék schrieb:
Technisch ist die Implementierung übrigens notwendig, um die Anzahl der Seiten im Forum berechnen zu können
Kannst du das nochmal näher erläutern? Irgendwie leuchtet mir nicht ein, wie die Views mit irgendeiner Seitenzahl zusammenhängen
-
connan schrieb:
Aber IMHO ist die Anzahl der Views immer noch das beste Rating was man bekommen kann. Und man hätte auch einen Eindruck wieviele Leute hier wirklich aktiv sind, ist doch auch nett oder?
Wenn es darum geht wie aktiv das Forum gelesen wird, waere vielleicht eine Quartalsuebersicht von Marcus interessant. Sind nicht die Folien online, die Marcus jedes Jahr auf dem Forumtreffen praesentiert? Kurz gesagt: Es sind taeglich tausende views...
-
nun aber zahlen auf den tisch, traffic, verteilungen und prognosen. ich bin gespannt
-
Schade, ich hatte gehofft offene Türen einzurennen. Für mich war das bis jezt nur ein nettes feature was irgendwie dazu gehört. Ich hatte ja keine Ahnung...
-
Badestrand schrieb:
árn[y]ék schrieb:
Technisch ist die Implementierung übrigens notwendig, um die Anzahl der Seiten im Forum berechnen zu können
Kannst du das nochmal näher erläutern? Irgendwie leuchtet mir nicht ein, wie die Views mit irgendeiner Seitenzahl zusammenhängen
Sicherlich kann ich das erläutern!
Ich habe meinen Post geschrieben und während ich ihn schrieb bin ich gedanklich irgendwie von ViewCount auf ReplyCount abgedriftet
Der ViewCount hat natürlich ausschließlich statistische Funktionen
-
Damit fällt das stärkste Gegenargument
-
Nein. Auch die technische Implementierung ist eigentlich überflüssig. An allem weiteren, was ich gesagt habe, ändert dieser Umstand nichts