Kamera für bewegte (Sport)Photographien?

• Hallo,

ich würde gerne bewegte Bilder scharf photographieren können. Unter "bewegt" stelle ich mir z.B. schnelle Aktionen beim Sport oder ähnliches vor, wo eine normale Digitalkamera nur ein einziges Gewirr aus Schlieren ablichtet.

Meine Frage daher:
    Kennt jemand eine Möglichkeit bzw. (Digital)kamera, die für solche Aufnahmen geeignet ist? Die Qualität der Bilder, Farbintensitäten, Kontraste, Objektive, Aanaloger Zoom und dergleichen sind mir dabei zweitrangig. Ich möchte kein Profi-Gerät sondern einfach quasi eine "stinknormale" Digitalkamera, die halt nur zusätzlich geeignet ist, Sportphotographien aufzunehmen. Entsprechend moderat sollte sich dabei auch der Preis halten.

Gibt es so etwas momentan auf dem Markt, oder müsste ich für dieses Feature tatsächlich zu einem teuren Modell greifen?

Kann mir jemand womöglich ein Gerät empfehlen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
    lG, árn[y]ék

• ich denke da wirst du um ein teureres gerät nicht drumrum(schlechtes deutsch? :D) kommen. um schnell bewegte szenen abzulichten brauchst du entsprechend kurze belichtungszeit, was bei 08/15 ccd's wiederum zu miserabler qualität führt. auf jeden fall wirst du eine kamera benötigen, bei der du die belichtungszeit einstellen kannst. und da hört es bei den geräten fürs volk meistens leider schon auf.

• Hab hier letztens eine gesehen, die hatte ne Serienbildfunktion für (bis zu) 60 Bilder pro Sek, was natürlich vor allem bei Sportaufnahmen von Vorteil sein soll

und mit ca. 800€ durchaus in einem vertretbaren Bereich ^^

Casio Exilim Pro EX-F1, falls du mal googeln willst

• Wenn du die ISO-Empfindlichkeit hochstellst (verdoppelst), dann verringert (halbiert) sich die verschlusszeit. Dabei wird allerdings auch die Bildqualität schlechter (Stichwort: Bildrauschen)

Natürlich hängt die Belichtungszeit, die benötigt wird, auch von der Lichtdurchlässigkeit des Objektivs ab, denn je mehr Licht durchkommt, desto kürzer muss man belichten, und je kürzer man belichtet, desto kleiner sind die Bewegungsunschärfen.
    Schau dir zum Beispiel mal an, wie groß die Objektive der ganzen Fußballphotografen sind. Die sind nicht billig.

Ich weiß jetzt aber nicht genau, was du dir unter "schnelle Aktionen beim Sport" vorstellst, beim tennis z.B. kann ich mir vorstellen, dass es nur schwer möglich ist, den sich bewegenden Ball da noch mit einer normalen Kamera gut aufzunehmen, beim Sumo-Ringen jedoch könnte auch noch eine mittelmäßige Kamera reichen 🙂

anhand dieser Kriterien musst du dir ne Kamera suche (ich persönlich kenne mich mit den modellen, die so auf dem markt sind, nicht so aus, geh am besten in eine Photogeschäft)

• Teuer ist ja mal sehr relativ. Was willst du denn genau machen? Wenn du z.B. ein fahrendes Auto fotographieren willst, dann ist eine kurze Belichtungszeit garnicht so toll, weil es dann so aussieht, als ob alles steht. Mitziehen ist da viel sinnvoller. Dazu brauchst du keine teure Kamera. Wenn du weißt, wo du das Bild machen willst, dann musst du nur die Kamera vorher auf diesen Punkt scharf stellen. Das geht auch bei den meisten billigen Kameras indem man sie auf diesen Punkt richtet und den Auslöser nur leicht bis zum ersten Druckpunkt drückt. Dann musst du nur die Kamera mit dem Fahrzeug bewegen und an diesem Punkt ganz abdrücken. Sowas geht schon mit ner 150€ Kamera.

• Hallo,

danke für die Antworten! Das genannte Modell ist schon sehr interessant, sprengt nur leider mein Budget erheblich (obwohl es natürlich für eine Kamera nicht wirklich viel Geld ist). Ich könnte mich aber natürlich im Fachhandel informieren, ob man sich solch ein Gerät für X Tage ausleihen kann. Ich denke, das werde ich machen 🙂

Zum Sinn:
    Ich möchte Bilder vom Kampfsport aufnehmen, also z.B. Turnierkämpfe oder schnelle Techniken wie z.B. Sprungtritte im Allgemeinen.

Nachtrag @C.Santa:
    Tausend Dank!! Ich habe es gerade ausprobiert und die von dir beschriebene Technik (Knopf leicht reindrücken zum Fokussieren, dann die Bewegung knipsen) funktioniert einwandtfrei! 👍

• Also was wirklich ausgezeichnet ist, ist die Minolta-Kamera meiner
    Mutter. Sie hat gestochen scharfe Bilder von mir geschossen, während
    ich Fußball gespielt hab. (2:1 ;-))
    Wenn du wissen willst wie das Modell heisst frag ich meine MamselMom mal.

Anmelden zum Antworten