Methode "Right" der Klasse CString
-
Hallo zusammen,
es geht um die Methode "Right(int nCount)" der Klasse CString, welche Teil der MFC ist. Im MSDN steht: "For multibyte character sets (MBCS), nCount refers to each 8-bit character; that is, a lead and trail byte in one multibyte character are counted as two characters."
Nun habe ich in meinem Programm einen CString, der einen Pfad inkl. Dateinamen enthält, z.B. "C:\TEST\DOCUMENT.DOC".
Wenn ich nun mit der Methode Rigth(4) eigentlich als Rückgabewert ".DOC" erwarten würde, kommt an dieser Stelle nur "OC" zurück.Wenn ich Right(6) verwende, funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. Aber ich kann es eben nicht nachvollziehen. Was ist denn nun ein multibyte character set und wie kann ich herausfinden, ob das in meinem Programm benutzt wird oder nicht?
Vielen Dank schon mal im Voraus...
-
Ich vermute eher, dass da noch Zeichen nach dem C folgen, wie z.B. ein Zeilenumbruch. Was gibt dir denn GetLength?
-
Hallo,
jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen!! In den CString sind am Ende 2 binäre Nullen eingefügt! Damit hat sich mein Problem erledigt.
Vielen Dank! Das war ja mal wieder einfach...