Wo liege "ich" gerade(aus sich der *.exe)
-
Hi all.
Ich hatte es schonmal, habs vergessen und finds nicht mehr.
Ich benötige den absoluten Pfad, in dem meine EXE liegt.Bei einer normalen Main war dies in argv[0] zu finden.
Bei einer WinMain ist dies allerdings nicht enthalten (auchnicht in lpCmdLine)Kann mir da jemand helfen?
Warum ich das brauceh: Mein Programm wird über das Kontextemenue (bei rechtsklick einer Datei/eines Ordners) aufgerufen, und schreibt in eine Datei, die in demselben Ordner liegt wie die *.exe Datei.
Wenn ich diesen Pfad nicht Absolut angebe, oder ihn zusammenbaue entsteht in dem Ordner aus dem ich -über das Kontextmenue- mein Progi aufrufe, diese Datei. Sowas geht natürlich nicht xD
-
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39374.html
schon gefunden danke trotzdem
-
wenn ich mich nicht irre GetModuleFileName
schirrmie
-
Ja habe ich ja mit dem Link nochmals bestätigt.. Danke trotzdem für die Antwort
Zum laufen krieg ich das Ding schon noch xD
-
deine thread titel lassen sehr zu wünschen übrig.
-
Das verwundert mich, ich versuche meine Threads immer eindeutig oder präzise zu Betiteln.
Konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.

-
lippoliv schrieb:
Konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.

wie wärs zb mit "arbeitsverzeichnis abfragen", "anwendungspfad ermitteln" oder "speicherort der .exe herausfinden"?
aber mach dir keinen kopp. man kanns mit ein bisschen guten willen verstehen, immer noch besser als "frage" oder "hiiilfe".
-
Also, ich wußte sofort, was Du wolltest

-
vorschläger schrieb:
"arbeitsverzeichnis abfragen"
Genau das will er nicht. das Arbeitsverzeichnis muss nicht zwangsweise das Verzeichnis sein, in dem das Programm selber liegt. Trag in einer Verknüpfung mal im Feld "Arbeitsverzeichnis" was einen gültigen Pfad ein und guck dann mal wie dein Arbeitsverzeichnis aussieht. Oder öffne mal eine Datei mit einem OpenDialog aus einem anderem Verzeichnis.