Teil aus TImage rausschneiden, und in neues TImage einfügen
-
Hallo,
ich habe ein Panel (475px Breit), in diesem Panel ist ein TImage, welches ich frei verschieben kann.
Beim Klick auf einen Button soll der Sichtbare Teil davon in ein neues Timage eingefügt werden.
Das Bild im Panel heißt bild_big
Das Bild, wo es reinkopiert werden soll heißt bild_saveWenn das Bild nicht vollständig in das Panel passt, soll es einen weißen Rand geben (genauso wie es angezeigt wird. Der weiße Rand wird im Panel richtig dargestellt.)
Leider haut es nicht hin, da das Programm einen anderen Bildausschnitt kopiert, als ich sehen kann.
Mein Code bis jetzt:
int x = bild_big->Left, y = bild_big->Top; if(bild_big->Left < 0) { x = bild_big->Left * -1; } if(bild_big->Top < 0) { x = bild_big->Top * -1; } TRect test, test2; test.Left = x; test.Right = x + 475; test.Top = y; test.Bottom = y + 475; test2.Left = x; test2.Right = 475; test2.Top = y; test2.Bottom = 475; bild_save->Picture = NULL; bild_Canvas->CopyRect(test, bild_big->Canvas, test2);
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-
Hallo,
1. Dein geposteter Code ist mir etwas zu knapp kommentiert. Erklär doch mal mit 2-3 Sätzen, was der gepostete Schnipsel machen soll... Besonders Zeile 2, 3 und 17.
2. Was sagt der Debugger? Geh mal im Schrittbetrieb durch, ob überall die Koordinaten passen!?!
MfG
-
1 + 2. Zeile:
Wenn das Bild nicht genau an der linken oberren Ecke anliegt, sondern ein Teil dahinter ausgeblendet ist, dann wird der negative Abstand umgekehrt, damit ich weiß, von wo aus ich das Rechteck zeichnen muss.
Zeile 17: Hier wird das Bild kopiert.
Zum Debugger:
Damit habe ich noch nicht gearbeitet..
Keine AHnung, wie das geht.
-
Zum Debugger siehe FAQ, Abschnitt "Allgemein".
-
speedtouch92 schrieb:
Zeile 17: Hier wird das Bild kopiert.
HAAALLLLOOOOOO Beschreibung Zeile 17 - bitte kommen!!!!!! Was ist denn bild_Canvas????? Hast du darüber schon irgendwo ein Wort verloren?
speedtouch92 schrieb:
Leider haut es nicht hin, da das Programm einen anderen Bildausschnitt kopiert, als ich sehen kann.
Und welchen anderen Bildausschnitt kopiert das Programm genau? Immer denselben falschen? Immer wahllos einen Anderen Bildausschnitt????
Wenn du es nicht schaffst dein Problem genauer zu beschreiben, dann wirst du wohl wenig bis keine Hilfe bekommen! Du musst dir mal vor Augen führen, dass wir dein Programm nicht vor der Nase haben, sondern nur die Brocken die du uns hinwirfst...