TryParse Prüfung

• wollte fragen ob ihr mir hier helfen könnt
    will eine prüfung haben damit nur richtige zahlen eingegeben werden können.
    ansonsten soll er eine fehlermeldung schreiben:

Console.WriteLine("geben sie einen Betrag ein Max. 2 Euro"); //--ausgabe der information
                   double ergebnis;
                   if (double.TryParse("Prüfung ob Richtige Zahl", out ergebnis))
                   {

Console.WriteLine("Falsche eingabe");
                       ergebnis = Convert.ToDouble(Console.ReadLine());

}

betrag = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); //--eingabe des betrags
                   Parkzeit = (viertelstunde*(betrag*100))/dauer;
                   Console.WriteLine("Sie haben eine Parkzeit von {0},{1}",Parkzeit," Minuten");

• Die Methode hast Du doch schon gefunden. Du musst nur noch in die Dokumentation schauen, da findest Du dann sogar ein Beispiel. (Und bitte nicht mehrfach Posten.)

• ??ja nur die verstehe ich nicht entweder habe ich falsche beispiele oder ich bin einfach zu doof
    dafür.

ich kann nur c++ und muss c# machen das problem ich konnte nicht mal die grundlagen lernen sondern
    wurde ins kalte wasser geworfen

• Naja, weit her kann es mit den C++ Kenntnissen ja nicht sein. Ansonsten würdest du bestimmt auch ganz allein die Fehler in deinem Code entdecken.

• http://msdn.microsoft.com/de-de/library/994c0zb1(VS.80).aspx

Da sind sogar C++ Beispiele dabei. Und so unterschiedlich sieht die C# Welt ja am Ende auch nicht aus.
    Dir sollte z.B. klar sein, dass Du den Wert den Du parsen willst zumindest erst einmal einlesen musst.

Du solltest Dir über Option 3 zumindest mal Gedanken machen.

• ok dann guckt mal daher denke das dürfte soweit klar sein.
    den fall wenn das ergebnis richtig ist habe ich nur könnt ihr mir jetzt noch helfen
    wenn der fall falsch ist dann muss er ja nochmal prüfen. also brauche ich noch eine schleife
    oder???

string userInput = Console.ReadLine();

double ergebnis;

if (double.TryParse(userInput, out ergebnis))
                   {
                       betrag = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); //--eingabe des betrags
                       Parkzeit = (viertelstunde * (betrag * 100)) / dauer;
                       Console.WriteLine("Sie haben eine Parkzeit von {0},{1}", Parkzeit, " Minuten");
                       DateTime start = DateTime.Now;
                       DateTime end = start.AddMinutes(Parkzeit);

Console.WriteLine("-------------------------------------------");
                       Console.WriteLine("Ihr Parkschein                             ");
                       Console.WriteLine("Sie Stehen seit {0}                        ", start);
                       Console.WriteLine("Ihre Parkdauer ist {0}                     ", Parkzeit);
                       Console.WriteLine("Ihre Parkdauer endet um  {0}               ", end);
                       Console.WriteLine("-------------------------------------------");

Console.WriteLine("möchten sie noch einen Parkschein dafür drücke 0");
                       eingabe = Convert.ToInt16(Console.ReadLine());

hier ist der falsche zweig

}
                   else
                   {
                       Console.WriteLine("Falsche Zahl eingegeben");
                       // falscher Fall
                   }

Anmelden zum Antworten