Nervigster Fehler in Windows XP!
-
Ich kenne das nur, wenn der Rechner total ausgelastet ist. Dann passiert das bei mir auch ab und an.
-
dEUs schrieb:
Ich kenne das nur, wenn der Rechner total ausgelastet ist. Dann passiert das bei mir auch ab und an.
Bei mir eben nicht, wenn der PC ausgelastet ist. Wenn ich kurz nach Systemstart ein rechenintensives Spiel starte, passiert nix...
-
_matze schrieb:
dEUs schrieb:
Bei mir eben nicht, wenn der PC ausgelastet ist. Wenn ich kurz nach Systemstart ein rechenintensives Spiel starte, passiert nix...
Ist bei mir auch nicht grundsätzlich so. Die Tendenz ist aber da. Ich vermute auch, dass es nciht mit der CPU-Auslastung sondern eher mit der Speicherauslastung und Festplattenaktivität zusammenhängt.
-
Ich hatte bei mir auch zuerst den Speicher in Verdacht. Aber HD und RAM wurden getestet und scheinen in Ordnung zu sein (war ja auch ein nagelneuer Rechner).
Ich kenne solche Freezes unter XP übrigens nicht. Bluescreens, ja. explorer.exe-Abstürze, natürlich. Aber richtige Freezes sind mir unter Vista zum ersten Mal begegnet.
Wie gesagt, ich schiebe es bei mir auf dem WLAN-Treiber. Ich will mir seit Monaten mal so einen (vista-kompatiblen 8€-WLAN-Stick bei eBay bestellen und sehen, ob das Problem dann weg ist. Aber wie gesagt, es tritt ja bei mir nur noch ganz selten auf (durch direktes Herstellen der Netzwerkverbindung), und man ist ja so faul...

Falls du jetzt nur die Hälfte verstanden hast: ich war in Gedanken im falschen Thread (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-211942-and-start-is-10.html)...

-
Ich kenne solche Freezes unter XP übrigens nicht. Bluescreens, ja. explorer.exe-Abstürze, natürlich.
Dann hast du kaputte Hardware UND/ODER Hardware mit schrottigen Treibern.
Ich habe *keine* Freezes/Bluescreens/Reboots mit Windows XP SP2, und das seit Jahren.Davon hatte ich z.b. Probleme - 1x war's die Soundkarte (Terratec kann halt keine stabilen Treiber schreiben), 1x war das RAM hinüber (seit dem hab ich nurmehr ECC RAM - da merkt man Fehler wenigstens schneller).
-
hustbaer schrieb:
Ich habe *keine* Freezes/Bluescreens/Reboots mit Windows XP SP2, und das seit Jahren.
Ebenfalls. Ich tausche aber gern 1 Bluescreen pro Monat gegen eine funktionierende Fensterumschaltung.

-
Dr. Jan Itor schrieb:
hustbaer schrieb:
Ich habe *keine* Freezes/Bluescreens/Reboots mit Windows XP SP2, und das seit Jahren.
Ebenfalls. Ich tausche aber gern 1 Bluescreen pro Monat gegen eine funktionierende Fensterumschaltung.

Mein Verdacht ist, daß dies am klassischen Stil liegt. Ich habe das auch, aber nur alle paar Tage mal, deswegen habe ich auch nicht auf den XP-Stil umgestellt.
-
@Jan: Passiert das auch, wenn du die Fenster mit Alt+Tab wechselst?
Ich hab manchmal eher Probleme mit dem Standby-Modus hier am Notebook unter Windows XP. Manchmal wacht er nachm Standy sofort wieder auf (1-2 Sekunden), ein anderes mal bleibt der Monitor erstmal bis zu ner Minute schwarz bevor sich was regt...
-
hustbaer schrieb:
Ich kenne solche Freezes unter XP übrigens nicht. Bluescreens, ja. explorer.exe-Abstürze, natürlich.
Dann hast du kaputte Hardware UND/ODER Hardware mit schrottigen Treibern.
Ich habe *keine* Freezes/Bluescreens/Reboots mit Windows XP SP2, und das seit Jahren.Davon hatte ich z.b. Probleme - 1x war's die Soundkarte (Terratec kann halt keine stabilen Treiber schreiben), 1x war das RAM hinüber (seit dem hab ich nurmehr ECC RAM - da merkt man Fehler wenigstens schneller).
Zuhause habe ich mit XP auch kaum Probleme gehabt, zumindest beine BlueScreens. Mein Arbeitsrechner (XP x64) ärgert mich in letzter Zeit aber manchmal mit lustigen blauen Bildschirmen. Da ist definitiv was faul, aber ich habe im Moment nicht die Zeit, einen neuen Rechner mit kompletter Entwicklungsumgebung aufzusetzen. Wenn mal wieder ein bisschen Luft ist...
-
Denkt halt nicht immer gleich ans neu installieren. Notiert euch Fehlercode, falls anwendbar Treiber-DLL und schaut bei support.microsoft.com nach was das heißt.

-
Optimizer schrieb:
Denkt halt nicht immer gleich ans neu installieren. Notiert euch Fehlercode, falls anwendbar Treiber-DLL und schaut bei support.microsoft.com nach was das heißt.

Ich will ja nicht den betroffenen Rechner neu aufsetzen (falls du mich gemeint hast). Bringt ja auch wenig, wenn tatsächlich Hardware beschädigt ist oder man den instabilen Treiber wieder installiert.Ich will mir direkt einen schönen, neuen Rechner mit 2 Kernen und 4 GB RAM hier hinstellen. Das ist bei uns mittlerweile Standardausstattung, aber bei mir steht noch der alte Kasten (Athlon64 FX, 2 GB) rum...