Bei ESC abbrechen
-
Hallo,
ich möchte eine Konsolenanwendung schreiben, die bei drücken der ESC-Taste abgebrochen werden soll. Ich wollte eine while();-Schleife benutzen, die solange läuft bist der Benutzer die ESC-Taste nicht gedrückt hat.
Wie mache ich das genau, ohne dass es allzu kompliziert ist? Also so dass man es leicht nachvollziehen kann, da ich noch ein //absoluter// Anfänger bin (einige wenige Grundlagen sind vorhanden).
Vielen Dank,
f. G.
-
Also wenn du das ganze Programm abbrechen willst, dann drück einfach Strg-C. Das funktioniert auf den meisten Konsolen (Windows und Unices auf jeden Fall schonmal).
-
teste einfach mit kbhit() ob eine taste gedrückt wurde und dann mit getch() welche taste es war (weiß jetzt nicht den tastencode für escape).
do { // programm char pressedkey = 0; if (kbhit()) { if (getch() == codefürsondertasten) // escape ist eine sondertaste und sondertasten liefern 2 werte pressedkey = getch(); // ersten wert auf sondertaste testen } // um mit dem 2ten die taste herrauszubekommen while (pressedkey != escapecode);
-
#include <stdio.h> #define ESC 27 int main() { while(1) { printf("Zum Abbrechen ESC druecken!\n"); if ( kbhit() ) { if( getch() == ESC ) { puts("BYE !"); return 0; } } } return 0; }