COM-Port am Laptop
-
Gerade bei Low-Level sachen, also flashen per COM-Port usw. kann es durchaus zu Problemen kommen.
Wenn du einen richtigen COM-Port haben willst empfiehlt sich ganz klassisch eine PCI-Karte zu kaufen mit einem oder mehreren COM-Ports, dann hast du keinerlei Seiteneffekte.
-
Windozer schrieb:
Gerade bei Low-Level sachen, also flashen per COM-Port usw. kann es durchaus zu Problemen kommen.
Ach Mist, hab ich mir schon gedacht

Windozer schrieb:
Wenn du einen richtigen COM-Port haben willst empfiehlt sich ganz klassisch eine PCI-Karte zu kaufen mit einem oder mehreren COM-Ports, dann hast du keinerlei Seiteneffekte.
Gute Idee, aber ist mir wahrscheinlich zu teuer. Aber danke für die Antwort!
-
Morgen
Ich habe auch so einen USB-COM-Port und der lässt sich ganz normal mit CreateFile benutzen.
Warum sollte es denn bei "Low-Level" Sachen Probleme geben? Da kann ich aber nichts definitives zu sagen. Ich habe den für Karten und Transponderleser benutzt. Das ging gut.jenz
-
jenz schrieb:
Ich habe auch so einen USB-COM-Port und der lässt sich ganz normal mit CreateFile benutzen.
Das sind gute Nachrichten, dann probier ich das einfach mal! Danke dir!

-
jenz schrieb:
Warum sollte es denn bei "Low-Level" Sachen Probleme geben? Da kann ich aber nichts definitives zu sagen. Ich habe den für Karten und Transponderleser benutzt. Das ging gut.
Das Problem sind Programme, die nur einzelne handshake-Leitungen wackeln anstelle Daten "richtig" zu uebertragen. Das kann mit solchen Adaptern wohl ziemlich langsam werden, weil USB eine relativ hohe Latenz-Zeit hat verglichen mit einem fest installierten COM-Port.
-
Warum sollte es denn bei "Low-Level" Sachen Probleme geben? Da kann ich aber nichts definitives zu sagen. Ich habe den für Karten und Transponderleser benutzt. Das ging gut.doch es gibt probleme..

PCI-Karte in Laptop`

-
hast du da schon probleme gehabt?
was denn für welche?
-
Tag
[Off Toppic]
Ich bin noch einer der Glücklichen der einen Laptop mit hardwaremäßigem LPT und Com hat.
[/Off Toppic]Beim Verwenden eines USB-RS232 Wandlers ist es so:
Die normale Komunikation (ReadFile/WriteFile) funktioniert damit sehr gut.
Normalerweise sogar schneller wie mit der hardwaremäßigen RS232.Bei Programmen die die Schnittstelle low level benutzen (_inp/_outp) siehts schlecht aus.
Da keines der Betriebssysteme die auf NT basieren diese Funktionen (ohne kernelmode) unterstützen (Windows NT/2000/XP/Vista), unterstützt kein USB/RS232 Wandler diese Zugriffe.
Diese Zugriffe werden meißtens von Programmen gemacht mit denen man Mikrocontroller programmiert bzw. mit denen man über RS232 mit anderen Komunikationsprotokollen als dem RS232 Protokoll arbeitet (SPI, TWI/I2C,...).In solchen Fällen sollte man beim Laptop RS232 Einschubkarten verwenden.
Da sollen aber angeblich auch nicht alle funktionieren.
Auf www.mikrocontroller.net gabs einmal einen Betrag bei dem einer Einschubkarten getestet hab mit denen low-level zugriffe funktioniert haben.mfg Sepp
PS.: Bei Pollin bzw. Reichelt ist der USB-RS232 Wandler meißtens billiger als bei Conrad (der in den meißten Fällen ein vergleichsweise teurer Laden ist).
-
Gut, restliche Zweifel sind zerstreut, ich hab das Ding jetzt bestellt (bei Pollin ~14€ statt Conrad ~25€). Ich meld dann mal, ob's geklappt hat und danke an alle!

PS: http://finder.conrad.de/tipps_tricks2/view/Artikelinfos/elector_usb/usb-adapter.html
-
Ähhm. Bei Pollin kostet der USB-RS232 Wandler 8,95 Euro.
Den habe ich selbst da vor einiger Zeit gekauft.
Der Wandler ist aber schwarz und nicht wie am Foto gezeigt blau.
Ich meine diesen Adapter:
Linkmfg Sepp
[Edit]
PS.:
Wenn man spezielle Anforderungen hat:
Im WWW gibt es eine Anleitung bei der einer Zeigt wie man mit einem AVR-Mikrocontroller einen USB-RS232 Wandler selbst bastelt.[/Edit]
-
Sepp Obermayer schrieb:
Ähhm. Bei Pollin kostet der USB-RS232 Wandler 8,95 Euro.
Den habe ich selbst da vor einiger Zeit gekauft.
Der Wandler ist aber schwarz und nicht wie am Foto gezeigt blau.
Ich meine diesen Adapter:
LinkJa schon, aber das Porto muss ich ja mitbezahlen (pauschal 4,50€)