Linie und Kreis zeichnen + Treffpunkt ausgeben..
-
Hallo Leute..
ich bin relativ neu in der Programmiererwelt und brauche Hilfe.. ich habe schon nach meinem Problem gegoogelt aber ka.. entweder war es zu kompliziert erklärt oder halt das falsche thema..
Zu meinem Thema.. ganz einfach ausgedrückt.. ich muss eine Linie und einen Kreis zeichnen.. Linie links Kreis rechts.. die Linie hat unterschiedliche anfangs koordinaten und kann in unterschiedlichen Winkel sein(horizontal..schräg usw.).. jedenfalls kann die linie irgentwann den Kreis berühren und wird dadurch in eine andere Richtung abgelenkt ..
Zu meiner Frage
Die nötigen Mathematischen-Kenntnisse besitze ich zwar, jedoch fehlt mir der Ansatz und auch das Grundverständniss der Programmiereng um diese Aufgabe bewältigen zu können.1. Wie Zeichne ich eine Linie.. ich habe in diesem Zusammenhang schon oft den Begriff LineDDA gelesen.. aber ich bin nicht dahinter gekommen wie ich diese anwenden muss/soll..
2. Wie Zeichne ich einen Kreis und woher bekomme ich den Wert des Treffpunktes( Koordinaten )
Bin am verzweifeln.
Ich bedanke mich für jede Hilfestellung die mir gegeben wird.
-
mit welcher Programmierumgebung arbeitest du denn? BCB, BDS, Visual Studio?
-
eigentlich soll das ganze in visual basic (6) gemacht werden.. aber mit builder könnte ich es auch machen..
-
Hallo
Für den Builder gibt es die Klasse TCanvas, die alle benötigten Methoden zum Zeichen von Linien und Kreisen bereithält. Du brauchst also nur eine Komponente mit der Entsprechenden Canvas>Eigenschaft wie TForm oder TImage.
Weitere Details zu diesem Stichwort siehe BCB-Hilfe und Forums-Suchfunktion.
bis bald
akari
-
hmm ja canvas sieht gut aus...
hat keiner ne antwort auf meine 2te frage?
-
Hallo
- Kreis zeichnen : Dafür gibt es wie schon gesagt eine Canvas-Methode...