Kleine Frage zu P2P (torrent) Upload/Download
-
Hi,
bei einigen torrents stellte ich gerade fest, scheint die downloadrate erheblich zu steigen wenn ich den upload etwas drossele (hatte bisher einfach immer alles auf vollgas gelassen, benutze bitcomet).
woran liegt das? upload und download sollten doch unabhängig voneinander sein.
ausserdem habe ich festgestellt, dass die downloadrate sehr stark sinkt falls ich den upload zu sehr drossele. gibt es da cleints die einen "bannen", wenn man zu wenig uploaded?
grüße,
travis
-
das Torrent-Protokoll (wenn man es denn als Protokoll bezeichnen kann) lebt gerade zu vom UP/DOWNload verhältnis.
Kleiner Merksatz:
Zuviel Upload = Garkein Download (da die Leitung voll ist)
Zuwenig Upload = Zuwenig Download (da du nichts frei gibst)
-
XaTrIxX schrieb:
das Torrent-Protokoll (wenn man es denn als Protokoll bezeichnen kann) lebt gerade zu vom UP/DOWNload verhältnis.
Wie wird das Verhältnis eigentlich dem Gegenüber übermittelt? Oder ist das nur im Client fest eincodiert, das weniger Upload auch weniger Download ausmacht?
-
DrGreenthumb schrieb:
XaTrIxX schrieb:
Wie wird das Verhältnis eigentlich dem Gegenüber übermittelt? Oder ist das nur im Client fest eincodiert, das weniger Upload auch weniger Download ausmacht?
RTFSC -> Read the fucking Source Code.
-
DrGreenthumb schrieb:
XaTrIxX schrieb:
Der Tracker kann hier regeln (und tut das oft auch), und natürlich kann dich ein Peer (Client) bevorzugen wenn du ihm schon viel geschickt hast. Beides ist AFAIK in verschiedenen Trackern und Clients implementiert.
Der Grund warum du weniger Download bekommst wenn du den Upload unbeschränkt lässt ist dass TCP/IP für den Download auch Pakete zurück schicken muss (sind im Prinzip Empfangsbestätigungen). Wenn du nun aber die gesamte Bandbreite mit "echtem" Upload zumachst gehen diese Empfangsbestätigungen nur sehr langsam raus, und du bekommst schlechteren Download. Ideal ist meist wenn du den Upload auf ~~80% des möglichen Maximalwerts limitierst.
-
Dein Gegenüber kann doch ganz leicht feststellen wie viel du hochlädst ich glaub kaum, dass das nach Prozenten von deiner Gesamtbandbreite ermittelt wird, sondern danach was absolut rauskommt.
Wäre es anders dann gäbe es ja ettliche gehackte Clients die es einem ermöglichen ohne Upload zu ziehen.
Dass man weniger ziehen kann bei den absoluten Zahlen täuscht übrigens auch, denn i.A. hat jemand mit wenig(er) Upload auch weniger Downloadbandbreite und so würde es ihm ja eh nichts nützen, wenn er mehr bekommen würde, als er ziehen kann. Wer dagegen seinen Upload runterschraubt, obwohl die Bandbreite deutlich höher ist wird dagegen bestraft, da er nur relativ langsam herunterladen kann im Verhältnis zu seiner Bandbreite.
-
hustbaer schrieb:
DrGreenthumb schrieb:
XaTrIxX schrieb:
Der Tracker kann hier regeln (und tut das oft auch), und natürlich kann dich ein Peer (Client) bevorzugen wenn du ihm schon viel geschickt hast. Beides ist AFAIK in verschiedenen Trackern und Clients implementiert.
Der Grund warum du weniger Download bekommst wenn du den Upload unbeschränkt lässt ist dass TCP/IP für den Download auch Pakete zurück schicken muss (sind im Prinzip Empfangsbestätigungen). Wenn du nun aber die gesamte Bandbreite mit "echtem" Upload zumachst gehen diese Empfangsbestätigungen nur sehr langsam raus, und du bekommst schlechteren Download. Ideal ist meist wenn du den Upload auf ~~80% des möglichen Maximalwerts limitierst.
achso, stimmt ja. hätt ich mir auch selbst denken können

danke trotzdem.