Start in die Programmierung
-
Hi!
GUI = Graphical User Interface. Das ist das mit den Buttons, Maus etc. Die schönen Fenster, die du mit der Maus bedinen kannst, so wie du es unter Windows eben gewohnt bist.
Konsole ist das, wenn du auf "Start" klickst, "Ausführen" anklickst und "cmd" eingibst. Das ist due sogenannte Konsole oder Shell. Hier kann man auch Programme aufrugfen. Wenn du unter der Konsole programmierst, dann hast du den ganzen "Stress" mit den Events nicht. Das Programm wird viel einfacher. Schau dir mal http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/ an. Das ist zwar ein C Buch, vermittelt dir aber sicher ein paar Grundlagen.
mfg bauerb
-
Und für die Konsolen Programmierung brauche ich erstmal nur einen kostenlosen Compiler. Ist Eclipse da empfehlenswert?
Laufen die Programme auf dieser "cmd " Konsole ab?
Sprich, kann man diese Seite aufrufen und dann bekommt man das programmierte wieder gegeben ? Werde darin auch Funktionen ausgeführt wie z.B Hello World?
-
Für C++ ist das Visual Studio von Mcicrosoft besser.
-
tuFx schrieb:
Und für die Konsolen Programmierung brauche ich erstmal nur einen kostenlosen Compiler. Ist Eclipse da empfehlenswert?
Du verwechselst da was. Eclipse ist eine IDE, eine Integrierte Enwicklungsumgebung. Das hat nichts mit dem Compiler zu tun.
Die Entwicklung eines Programms läuft im Allgemeinen so ab:Code mit einem beliebeigen Editor erstellen. Beispielsweise:
#include <iostream> using std::cout; using std::endl; int main() { cout << "Hello World!" << endl; return 0; }
Compilieren:
gcc -o hello.exe hello.cpp
tuFx schrieb:
Laufen die Programme auf dieser "cmd " Konsole ab?
Sprich, kann man diese Seite aufrufen und dann bekommt man das programmierte wieder gegeben ? Werde darin auch Funktionen ausgeführt wie z.B Hello World?Was meinst du mit "Seite"?
mfg bauerb
-
Mit Seite mein ich das äußere, sprich Design, des Programms.
Also brauche ich eine Entwicklungsumgebung bzw Editor und Compiler, was genau ist denn dann Visual Studio?
Editor/ Compiler in einen?
-
Visual Studio selber ist eine IDE. Aber Visual Studio bringt auch einen Compiler mit.
Soll heißen, wenn du Studio installierst, hast du für den Anfang alles was du brauchst (zum Beispiel auch einen Debugger).
-
Danke euch!
Kann mir jemand den ein Link zu guten kostenlosen Compiler und IDEs geben?
Visual Studio kostet ja sehr viel Geld, kann ich leider nicht aufbringen, wegen des noch zu jungen Alters.
-
Ich möchte anfangen zu programmieren ( möchte später Programme schreiben). Dafür am geeignesten sehe ich C++.
Gibt es da auch einen Grund für? Wenn du noch überhaupt keine Programmiererfahrung hast, ist C++ sicherlich eine schlechte Wahl als Einsteigersprache. Nimm lieber eine einfachere Sprache, da kannst du dann sogar mit GUI anfangen.
-
tuFx schrieb:
Danke euch!
Kann mir jemand den ein Link zu guten kostenlosen Compiler und IDEs geben?
Visual Studio kostet ja sehr viel Geld, kann ich leider nicht aufbringen, wegen des noch zu jungen Alters.kann man kostenlos downloaden google
-
wo liegen die unterschiede zwischen visual c++ und visual basic studio?
ist die basic version auf die programmier sprache visual basic bezogen=?
-
tuFx schrieb:
wo liegen die unterschiede zwischen visual c++ und visual basic studio?
ist die basic version auf die programmier sprache visual basic bezogen=?
So ist es! Wenn du also C++ haben willst lad dir die Visual C++ Express Edition...
-
mal als kleiner tip vom weisen mann: der start wird voll nach hinten losgehen.
wenn du nicht mal die ausdauer aufbringst, solche fragen bei google nachzuschauen, dann bringst du es eh nicht. das sind alles fragen, auf die du innerhalb vo 5 sekunden auf google eine antwort finden kannst. oder auch hier im forum in den sticky threads und FAQs.
-
Falls Du schon gewisse Erfahrung mit Basic hast (GWBasic, QBasic): FreeBasic. Ist mit QBasic kompatibel und erlaubt später auch Windows-GUI-Programmierung sowie OpenGL und DirectX.
Und das Beste: Alle Komponenten (Compiler, IDE, Header-Dateien) sind free.
http://www.freebasic.net/
http://www.freebasic-portal.de/
http://www.qbasic.de/forum/