gtkmm Installation --Hilfe--

• Hi leute,
    ich hab bisher immer gui's mit QT erstellt, da aber QT eigentlich kein modernes C++ ist hab ich nach ner alternative gesucht. Ein Freund hat mir geraten mir mal gtkmm anzuschauen. Gesagt, getan vom C++ Design schaut es wirklich sehr gut aus, ich hab jetzt aber noch ein paar fragen.

--Ich hab im Internet nach gtkmm gesucht, hab aber keinen Installer gefunden, außer einen der für eine alte Version von gtkmm ist. Könnte mir da jemand nen guten Link geben? Brauch ich außer der gtkmm Installation sonst noch was? Wenn ich dann alles runtergeladen und installiert hab, was muss ich dann noch einstellen? (umgebungsvariablen etc.). Welchen Compiler brauch ich dafür?

--Dann noch eine andere Frage welche mich interessiert. Wie siehts mit der Release Version aus. Bei QT musste ich ja immer ein paar DLL's mitgeben, damit das Programm lief. Muss ich da auch was mitgeben, oder gibts die möglichkeit das statisch zu linken ohne dass das Programm gleich 20MB groß wird (bei einem kleinen Fenster ohne ähnlichem)

Danke schon 🙂

• Hallo,

Johann Müller schrieb:

--Ich hab im Internet nach gtkmm gesucht, hab aber keinen Installer gefunden, außer einen der für eine alte Version von gtkmm ist. Könnte mir da jemand nen guten Link geben? Brauch ich außer der gtkmm Installation sonst noch was? Wenn ich dann alles runtergeladen und installiert hab, was muss ich dann noch einstellen? (umgebungsvariablen etc.). Welchen Compiler brauch ich dafür?

diesbezüglich sollte dir das hier helfen.

--Dann noch eine andere Frage welche mich interessiert. Wie siehts mit der Release Version aus. Bei QT musste ich ja immer ein paar DLL's mitgeben, damit das Programm lief. Muss ich da auch was mitgeben, oder gibts die möglichkeit das statisch zu linken ohne dass das Programm gleich 20MB groß wird (bei einem kleinen Fenster ohne ähnlichem)

In der Regel läuft es so ab, dass die gtkmm-Runtime mit dem Programm mitgeliefert wird. Die kann man sich hier laden: http://ftp.gnome.org/pub/gnome/binaries/win32/gtkmm/2.10/

Dass die Versionen etwas älter sind... na ja, die GTK+/gtkmm Leute legen nicht den allerhöchsten Wert auf Windows als Plattform, da muss man mit leben 😉

Cheers

GPC

• Ok hab jetzt alles soweit installiert wie in der anleitung.
    Wenn ich jetzt vc2005 öffne und das erste Beispiel debugge kommt das hier:

fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "cairomm/context.h": No such file or directory

• Johann Müller schrieb:

Hi leute,
    ... da aber QT eigentlich kein modernes C++ ist ...

Hi, ich programmiere äußerst gerne Qt, dass es nicht modern ist hab ich noch nie gehört! Ist das allgemein bekannt oder hab ich da was verpasst.... 😕
    Wie äußert sich das denn? 😮

• Pigeon schrieb:

Johann Müller schrieb:

Hi leute,
    ... da aber QT eigentlich kein modernes C++ ist ...

Hi, ich programmiere äußerst gerne Qt, dass es nicht modern ist hab ich noch nie gehört! Ist das allgemein bekannt oder hab ich da was verpasst.... 😕
    Wie äußert sich das denn? 😮

Macros und moc sind unmodern...
    Und alles in den globalen NS zu stopfen ist auch nicht toll...

• Johann Müller schrieb:

Ok hab jetzt alles soweit installiert wie in der anleitung.
    Wenn ich jetzt vc2005 öffne und das erste Beispiel debugge kommt das hier:

fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "cairomm/context.h": No such file or directory

Hast du deinem Projekt auch alle Verzeichnisse für libs und includes hinzugefügt? Speziell die der cairomm?

• Ok funktioniert jetzt soweit, es war schon alles gelinkt, aber die context.h war nur ne verknüpfung und irgendwie hatte er damit probleme, hab die Datei (also die Orig. Datei kopiert) und umbenannt dann hats funktioniert.

Anmelden zum Antworten