rage zur Namesschreibung in der WinAPI
-
Gibt es einen Grund, wieso Akronyme in Variablen- und Funktionsnamen der WinAPI mal komplett in Großbuchstaben und mal nur mit einem Großbuchstaben am Anfang geschrieben werden?
Beispiele:
DC wird komplett groß geschrieben:
CreateCompatibleDCDIB auch:
CreateDIBSectionAber:
ASCII wird nur am Anfang groß geschrieben:
ToAsciiHTTP auch:
HttpOpenRequestGibt es da irgendein System oder ist es willkürlich gewählt?
-
freak
-
Hallo
Mir ist kein wirklicher "niedergerschriebener Code-Style" bekannt, wo ein solches Verfahren festgehalten wäre.
Ich könnte es mir so erklären, dass HTTP und ASCII relativ bekannte Abkürzungen, ja fast schon Eigennamen, sind. Diese können folglicher Weise nach dem CamelCase-Konzept geschrieben werden, ohne in die Verlegenheit zu kommen ein lesender Dritter würde sie komplett miss-interpretieren.
DC und DIB könnten im CC-Style ein wenig verwirren sein, weswegen sie belassen uppercased geschrieben werden. Bei 2-Buchstaben-Abkürzungen habe ich es zudem generell schon häufiger gesehen, dass die beiden Buchstaben grundsätzlich gross gehalten werden.
-Dantalos-
-
Speziell bei der WIN32-API sieht man, dass nicht alles aus einem Guss kommt, sondern dass verschiedene Teilbereiche unterschiedlichen Entwurfsansätzen unterlagen. Das betrifft ja nicht nur die Namensgebung, sondern auch andere Dinge.
.NET ist ja auch ein Versuch, diese Inkonsistenzen unter ein gemeinsames Dach zu bringen.