2 Fragen (Hyperlink,click ereignis auslösen)
-
Hi,
hab mal wieder fragen einmal die wichtigere wie kann ich ein klick ereignis im Programm selber auslösen, dass bedeutet benutzer klickt auf einen button und das programm stellt eine frage durch messagebox bei antworten mit ja soll was anderes gemacht werden was in unter einem anderen button untergebracht ist.Das ganze könnte man mithilfe einer goto anweisung realiesieren was aber nicht ganz so toll ist. gibts da eine andere Möglichkeit?
frage 2 ich möchte eine namensliste anlegen, die wird im fenster ausgegeben und man soll auf die einzelnen namen klicken können,dabei wird wieder wie bei einem button etwas ausgelöst,wie kann man das realiesieren?
Mfg. Matyr
-
*push*
kann einer helfen
-
probiers mal mit if else anweisung

-
wie bitte sollen if und else helfen?
-
ich hätte das gleiche geantwortet wie Ascharan aber wenn das dir nicht hilft dann liegt es vielleicht daran das du dein problem nicht hinreichend erläutert hast ausserdem ist es echt sehr angenehm deinen text zu lesen da kommt richtig freude auf aber wenn dsa mit if und else dir nicht hilft was laberst du von goto das versteh ich nicht aber vielleicht fehlen dir auch einfach die grundlagen der grammatik...von der sprache c jetzt natürlich
-
Ist in Windows doch Klar denke ich mal , mit jedem ereignis reagierst du mit einder ist oder wenn klausel .
bsp. wenn du jetzt einen button An-Klickst Löst du ein ereignis aus mit zwei fragen
wegen deinem Popup (messagebox)1. weiter machen (ja)
2. Abrechen (abrechen-Beenden)if ( wenn ereignis auftritt)
{
dann starte ereignis
} else {
ansonsten nimmst du dieses ereignis und machst weiter
}also so ist nurn bsp. nich wegen dem Code Meckern

if(Button FAQ Gedrückt) { //rufe PopUp mit Frage Auf int iAntwort = MessageBox(hDlg,"Bitte Alle Felder Ausfuellen!", "Info..", MB_ICONINFORMATION | MB_OKCANCEL | MB_DEFBUTTON1); if (IDOK == iAntwort) /* wenn Ok gedrückt wurde... */ return 0; else if (IDCANCEL == iAntwort) /* Wenn Abbrechen gedrückt wurde... Beenden*/ EndDialog(hDlg, LOWORD(wParam)); return 0; } else { sonst füre den abschnit aus und stelle die nächste frage }Klar is n Primitives Bsp. aber es zeigt wie dir eine IF - ELSE Anweisung weiterhilft
-
ok, sry fur gramatik und der unverstandlichen aussage.
also was ich sagen mochte: ich habe 2 buttons einer rechnet der andere liest zahlen ein.
wenn man jetzt rechnen will klapt das nicht da zahlen erst eingelesen werden mussen. nun soll aber kein error zuruckgegeben werden sondern eine message box mit der frage jetzt einlesen? wenn der benutzer jetzt auf ja klickt soll das gleiche passieren wie bei dem einlese button.nur das ich nicht das ganze kopieren mochte da das recht komplex ist und ich es nicht in eine funktion auslagern kann wollte ich wissen ob es eine moglichkeit gibt das der einlesen button virtuel ausgelost wird.
hoffe das ist besser verstandlich wusste sonst nicht wie ichs erklaren sollte.
-
Verbesserungsvorschlag ne art diagram wäre brauchbar

würde ich trotzdem mit if else machen,
error abfangen und in einer schleife auswerten
-
Ich glaube die Information if-else bringt ihm -so wie ihr sie präsentiert- nicht so viel ... zum Auslösen des Click-Events auf dem anderen Button (der, der die Zahlen einließt) kannst da einfach SendMessage verwenden:
// im Command-Handler des Button, der die Berechnung durchführen soll: case BTN_CALCULATE: // oder was weiß ich, wie Du ID genannt hast if(MessageBox(hWnd, TEXT("Bla?"), TEXT("Blupp!"), MB_ICONQUESTION | MB_YESNO) == IDYES) SendMessage(hbtnReadNumbers, BM_CLICK, 0, 0); else break; // Da Rechnung zuerst erfolgen *muss*! // Hier weiterer Code... break;Falls Du mit einem Dialog arbeitest, ist das noch von Interesse:
MSDN zu BM_CLICK schrieb:
If the button is in a dialog box and the dialog box is not active, the BM_CLICK message might fail. To ensure success in this situation, call the SetActiveWindow function to activate the dialog box before sending the BM_CLICK message to the button.
Quelle
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb775985(VS.85).aspxDeine "Namensliste" kannst Du einfach mittels einer ListBox (
MSDN) oder -falls Du mehr Darstellungs- und Konfigurartionsmöglichkeiten brauchst- einem ListView (
MSDN) realisieren
.
-
Riesen dank ist genau das was ich gebraucht habe.

Mfg. Matyr