Kernel- Problem
-
Hallo, ich versuche mich gerade im Kernel- Kompilieren.
Mitten im Vorgang kommt die Meldung "cannot create directory `/lib/modules/2.6.21.1'" und natürlich bricht der Vorgang ab.Ich bin neu in dem Gebiet, und weis nicht mal ansatzweise, was dieser Fehler bedeutet, wo ich dazu was finde, noch wie ich ihn beheben könnte!
Ich bitte um kurze Info bzw Hilfe, weis da echt nicht weiter!
Vielen Dank!
-
Das Ganze machst du auch unter root-Rechten?
Background:
Dein Kernel besteht aus einer immerlaufenden Basis und mehr oder weniger vielen Zusatz-Modulen, die nur dann geladen werden, wenn sie gebraucht werden. Z.B. wenn eine USB-Soundkarte angesteckt wird.
Diese Module werden zusammen mit dem Kernel kompiliert, sie müssen ja auch genau auf ihn zugeschnitten werden. Deshalb werden sie per Konvention im Verzeichnis /lib/modules/[Version] installiert. Da das aber so ein fundamentaler Kernbereich des Systems ist, darf da natürlich nicht jeder Verzeichnisse erstellen und Dateien reinschreiben sondern nur der Admin.
-
hallo!
ja, da stand dann noch permission denied dabei, dann hab ich dem make- befehl noch ein sudo vorangesetzt. hat aber nichts genützt.was bedeuteted denn der fehler? falsche config's evtl?
ich hab da nur make oldconfig ausgeführt, weil ich ja auf einem funktionierenden linux arbeite und dessen einstellungen verwenden will.beste grüße
-
hallo nochmal.
also ich habe ja eine funktionierende linux-version (ubuntu) und die setz auf einem 2.6.22.4- kernel auf.und jetz möcht ich eine etwas ältere version (2.6.21.1) kompilieren. kann ich da nicht das config- file von der 2.6.22.4- version verwenden? weis jemand wo ich das finden könnte?
beste grüße!
-
Also das hin- und herportieren von den .configs bringt bei mir immer Probleme.
Am besten klappt immer noch, sich die Kernelsourcen komplett von kernel.org zu ziehen und nach bestem Wissen und Gewissen selbst zu konfigurieren.