[LaTeX] Farbiger Hintergrund mit Seitenumbruch (unmöglich?)

• Hi,

ich liege gerade in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit und möchte hier und da noch ein paar optische Schmankerl einbauen.

So wollte ich gerne Textabschnitte, die ein Fazit darstellen, mit einem leichten Grau unterlegen. Das geht auch so lange gut wie diese Abschnitte auf einer Seite sind, sollten sie sich aber auf zwei Seiten aufteilen (weil das Fazit z.B. am Ende einer Seite beginnt) sehe ich kein Licht mehr.

Ich hab es mit minipages, longtables und colorboxen versucht, aber es hat mit nichts funktioniert, da:

* minipages keine Seitenumbrüche erlauben
    * longtables nur zwischen zwei (horizontalen) Zellen umbrechen, ich aber alles in eine Zelle schreiben muss
    * colorboxen keine Seitenumbrüche erlauben

Also ich bin zu dem Schluss gekommen dass man Textabschnitte mit Seitenumbrüchen einfach nicht farbig unterlegen kann. Um das aber zu untermauern möchte ich hier nochmal kurz nachfragen, kennt jemand eine Möglichkeit um dies zu tun?

PS: Man könnte zwar ein Fazit auf eine eigene Seite setzen, aber
    a) sieht es dumm aus wenn riesen viel Platz zwischen normalem Text und Fazit ist und
    b) sollte ein Fazit wirklich mal länger als eine Seite sein ist eh schon wieder Schicht im Schacht

• Nimm einfach ein Fazit, ist egal...

Anmelden zum Antworten