Mit LDAP Username ermitteln
-
Hallo,
folgendes Problem versuche ich zu lösen: Wenn ich mich über einen Rechner auf einer Domain einlogge, werden meine Zugangsdaten von dem Domain-Rechner verwaltet. Für meinen Account freigegebene Anwendungen erreiche ich, ohne mich nochmals einloggen zu müssen.
Mit LDAP kann man auf diese Daten zugreifen.
Ich möchte nun mit einem C++ Programm auf diese Daten zugreifen und zwar entsprechend folgendem Szenario:
- Einloggen auf einem PC an der Domain.
- Mit einem Browser über JSP meine Account-Daten anfordern d.h. ganz genau nur meinen Username. Dies soll durch Übergabe der IP-Adresse des Rechners, auf dem ich eingeloggt bin an den Absender der JSP (Request-Parameter) geschehen.Kann das in dieser Form funktionieren? Wie bindet man die LDAP-Sachen in die C++ Sourcen ein?
Für jede Hilfe dankbar ist
Guido
-
Möglich ist. Aber wäre gut zu wissen auf Welches OS du es abgesehen hast. Unter Win habe ich keine Ahnung. Unter Linux ist das Stichwort OpenLDAP, da bekommste auch die Schnittstellen her. Wenn du dir anschauen willst wie man das mit C/C++ baut, schaut dir einfach mal einen IMAP-Server an, die haben meist eine LDAP-Schnittstelle. Deine Daten dann zu JSP zu transferieren sollte dann weniger das Problem sein. Aber wenn mich nicht alles täuscht gibt es da ein Bean oder so etwas.
-
Atlas schrieb:
Kann das in dieser Form funktionieren?
Nein, nicht wirklich. Wichtig wäre es erstmal zu wissen worüber die Authentifizierung läuft. Wenn der Webserver die LDAP-Einträge nutzt, dann kennt der Webserver bereits die UID für Deinen Account. Mit dieser Info kannst Du dann am LDAP-Server alle Infos (sofern Du diese Rechteüberhaupt besitzt) erfragen.
Falls der Webserver eine eigenen Datenbank verwendet, hast Du ein echtes Problem, da nun keinerlei Zusammenhang zwischen LDAP-Eintrag und Webserveruseraccountdatenbank besteht.
-
Wenn man sowas für Apache braucht dann muss man es kaufen oder selbst erstellen.
Ich habe das unter Windows für Apache mitteln COM gemacht.
Ist aber nicht easy mit wenig Code.
Bin mit Infos suchen eine Woche gesessen. Ohne Bugs.