Programm mit Mehrsprachenunterstützung?
-
Hallo Leute,
mir is grad noch was eingefallen. Das Progamm bzw. Programm GUI sollte wenn möglich in Deutsch und Englisch umgesetzt werden. bspw. mit Menu sprachumgstellung? gibt es da schon "einfache" Möglichkeiten sowas zu machen, oder muss ich die string seperat in ne datei speichern in verschieden Sprachne und je nach einstellung laden?
Grüße
-
Du kannst auch verschiedene Resourcen anlegen, aber dann kannst net so einfach umschalten, da die je nach installierter Windows-Sprach-Version geladen werden. Ansonsten wirste wohl net drum kommen das selbst zu machen.
Gruß Matthias
-
Einfach ist Mehrsprachlichkeit nie.
http://www.mpdvc.de/artikel/MultilingualeProgramme.htm
-
Ich hab' auch mal ein Programm mit "muss in verschiedenen Sprachen gehen" Anforderungen programmieren dürfen. Ich hab's dann so gelöst dass ich die Texte selber lade, aus je einem .ini File pro Sprache.
In Dialogen und Menus hab' ich dann einfache "Codes" verwendet, z.B. "$default" als Window-Text heisst "lade Text mit der ID 'id', wenn du den nicht findest nimmst du 'default' als Text". Dann reicht eine relativ einfache Schleife mit der du über alle Childs eines Dialoges bzw. alle Menu-Items drüberläufst, und alles ist übersetzt.
Für einfache Programme mit einfachen Dialogen reicht das.
-
ja mit ini files hab ich mir auch schon überlegt.
dann quasie überall wo text hin muss ne stat ne nstring ne funktion bspw:
GetLangText("$0005$default","One");ini File ID; Ger; Eng; Span 0005; Eins ; One; Unowenn kein ini File vorhanden ist den defaultstring der funktion nehmen...

Ist es aber nich immer ein zeitaufwand, alles Texte zu laden wen ein dialog geöffnet wird? weil ja jedes mal die ini file durchlaufen werden muss?
-
Im Magazin gibt es auch noch was zu lesen.