Wallraff als Bäcker

• Was Bäcker angeht bevorzuge ich wenns billig sein soll die Vortagsbäckerei.
    Das Zeug kostet oft nichtmal die Hälfte und ist durchaus genießbarer als wenn man es gestern gekauft und liegen gelassen hätte.

Und wieso es oft an jeder Ecke ne Bäckerei gibt ist einfach: Jede hat andere Brötchen und überall schmecken die anders.
    Braunschweiger Beispiele:
    Milkau: Steinharte Brötchen, können auch als Vorschlaghammer gebraucht werden. Ist mir ein Rätsel wieso die so viele Filialen haben.
    Tutschek: Leckerer Brotkonfekt, nette Verkäuferinnen die einen nach ner Weile auch kennen und mehr in die Tüte packen (leider mittlerweile kein Geschäft mehr in der Innenstadt)
    Fluke: Allgemein lecker, aber recht teuer, nette Verkäuferinnen solange nicht Rushhour ist. Superleckere riesige Rumkugeln für 1 Euro.
    Steinecke: Manche Brötchen sind gut, andere mir zu trocken. Insgesamt zu teuer und zu unpersönlich.
    Brotinsel (Bio): Sehr leckere Backwaren, auch exotische Sachen, nette Verkäuferinnen, Probiertellerchen - aber teuer. (Müslibrötchen 65 Cent, dafür mit ganzen Haselnüssen)
    Backinsel/Backfactory: Prima um mal mit leerem Geldbeutel was zu Essen zu kreigen - 1 Brötchen = 12 Cent, 1 Ciabatta = 39 Cent.

So, mehr fallen mir gerade nicht ein.
    Aber man sieht: Jeder Laden ist einzigartig und hat seine Vor- und Nachteile.

• peterchen schrieb:

Bäcker sind eigentlich ein interessanter Fall.

Trotz des allgemeinen "Lebensmittel müssen billig sein" - Trends halten sich Bäcker vergleichsweise gut - z.B. komme ich Auf meinem Arbeitsweeg (15 min mit dem Rad) an fünf Bäckern vorbei.

Sicher, dass das Bäcker sind, und keine "Back Shop`s", die einfach das verkaufen, was ihnen die Fabrik (siehe Anfangsposting) liefert?

• Hallo

estartu schrieb:

Was Bäcker angeht bevorzuge ich wenns billig sein soll die Vortagsbäckerei.
    Das Zeug kostet oft nichtmal die Hälfte und ist durchaus genießbarer als wenn man es gestern gekauft und liegen gelassen hätte.

Ich finde gerade bei Backwaren sollte es wirklich frisch sein. Alte Brötchen würde ich wirklich nur im Notfall essen. Mir ist es dann auch egal, was die kosten.

chrische

• Backshops hätte ich separat gezählt 🙂

Einer ist Eisold - also Kette, kannst Du meinetwegen schon unter Backshop zählen. Drei sind mit Sicherheit Familienbetriebe die selbst backen, ein oder zwei davon haben noch eine weitere Filiale in der Stadt. Beim letzten weiß ich es nicht, der ist aber auch nicht so sonderlich gut.

Ist vielleicht das bichen Luxus, was sich jeder mal gönnen kann.

Anmelden zum Antworten