linux-distribution gesucht

• hey leutz,

da meine hardwarebestände gerade aufgefrischt werden, also ein neuer rechenknecht auf den tisch kommt, der alte in einem größerem gehäuse und mit ein paar platten versehen meinen doch sehr betagten fileserver in rente schicken wird und jener dann nur noch als dekorationsmaterial dienen wird, wende ich mich zwecks selektion der geeigneten software vertrauensvoll an euch.

der desktoprechner wird hauptsächlich zum programmieren ( java & c++), web2.0-konsum und gelegentlich zur abtötung von evtl. übermäßig vorhandener freizeit mithilfe von ein paar games ( cs 1.6, farcry, ein paar neuere auch mal so als grafikdemo**) verwendet.
    die hardware ist prinzipiell linux-tauglich, ein q6600, ein gigabyte mainboard mit p35 und eine 8800gt.
    nun suche ich eine für mich passende distribution, welche

- gute medienunterstützung bietet ( will nicht den kernel neu kompillieren müssen um mir flash-videos anzugucken)

- nicht total überladen ist mit irgendwelchen unnötigen tools und gadgets

- aber dennoch einen reichen packet-fundus hat, um gelegentlich mal was nachzuinstallieren

- keinen großen streß mit 3d-treibern für nvidia hardware produziert

- und, ganz wichtig, 2 bildschirme als einen erweiterten desktop einrichten kann, ohne brutal in der x.org-config rumwurschteln zu müssen

ob gnome oder kde ist weniger entscheidend, hatte bis jetzt mandriva und suse 9.x mit kde, es hat mir auch gefallen, aber gnome ist doch eigentlich auch nicht schlecht, von daher für beides offen.

habe mir in letzter zeit schonmal das aktuelle ubuntu 8.04 angeguckt, war prinzipiell in ordnung, zumindest was die live-version angeht, auch wenn ich an der einrichtung meiner beiden monitore kläglich gescheitert bin.

fedora hatte ich auch mal ausprobiert, war allerdings noch nicht die release-version und bin dann auch irgendwie in einen derben bug reingerannt, so dass es ein paar mal gecrashed ist und die 2 monitore wollten zusammen schonmal garnicht.

und leider sind diese beiden eben auch total überladen und alles wieder von hand zu deinstallieren ist zwar möglich, aber ein schönes schlankes system hat man danach nicht unbedingt.

für ein selbstegebasteltes from scratch fehlt mir allerdings noch ein große portion *nix-wissen, wobei das natürlich sonst optimal wäre ( wobei ich mir da auch jetzt bezüglich des packet-managements sorgen machen würde...).

also, wenn jemand einen guten vorschlag hat, bin ich sehr dankbar, denn das ganze soll auch irgendwann mal in den produktiveinsatz!

danke im voraus,
    bis dann mal, ich

• SUSE

• LUZA schrieb:

habe mir in letzter zeit schonmal das aktuelle ubuntu 8.04 angeguckt, war prinzipiell in ordnung, zumindest was die live-version angeht, auch wenn ich an der einrichtung meiner beiden monitore kläglich gescheitert bin.

Eigentlich sollte das ziemlich trivial sein, poste einfach nochmal hier, wenn Du Schwierigkeiten hast.

und leider sind diese beiden eben auch total überladen und alles wieder von hand zu deinstallieren ist zwar möglich, aber ein schönes schlankes system hat man danach nicht unbedingt.

Doch, eigentlich schon. Aber uU solltest Du einfach mal die Alternate Install-CD oder Xubuntu oä probieren.

• Die neue (8.04) "alternate install CD" installiert doch auch das komplette "Standard-System" (also inklusive dem ganzen Schnick-Schnack). Oder gibt's da eine Option wo man nach wie vor die Pakete auswählen kann?

• Wie machen sich Sidux / Kanotix in Sachen Multimedia + Konfigurierbarkeit?

Debian selbst ist zwar schlank und hat einen Enormen Fundus an Software-Packeten, aber mit Multimedia + Konfiguration dürfte das nicht mit deinen Bedüfnissen zusammenpassen ... (Wobei ich Debian auch nur «Auf die Harte Weise» installiert habe - keine AHnung wie weit die Konfigurierbarkeit OK ist wenn man das Desktop-System gleich mitinstalliert)

• Ubuntu erfüllt natürlich den Punkt, dass die Einrichtung proprietärer Treiber extrem einfach ist und die Multimediaunterstützung (dank Medibuntu auch für proprietäre Formate (s. Medibuntu im Ubuntu-Wiki)) sehr gut ist.

Wie das mit mehreren Bildschirmen ist, weiß ich nicht. Aber das sollte eigentlich in 8.04 besser geworden sein iirc.

Bei Fedora muss man für proprietäre Codecs Geld zahlen! (Ok, wird sicher auch Wege geben um die Codecs so zu installieren).

• rüdiger schrieb:

Bei Fedora muss man für proprietäre Codecs Geld zahlen! (Ok, wird sicher auch Wege geben um die Codecs so zu installieren).

Sicher?
    Mir war das bisher nur bei Mandravia bekannt - man lernt nie aus

• LUZA schrieb:

Nvidia mit ubuntu sollte eigentlich kein problem sein:

Installier einfach den nvidia treiber (bei mir erschien nach der installation von ubuntu ein hardware symbol in der symbolleiste über welches ich den treiber ohne probleme installieren konnte)
    dann über synaptic nvidia-settings installieren
    und:

sudo nvidia-settings

dort solltest du dann alles über ein interface einstellen und in die xorg.conf abspeichern können

ansonsten per hand würde ich für ubuntu diesen artikel empfehlen

• rüdiger schrieb:

Naja, man MUSS nicht, man kann. Wobei wenige das wohl wirklich machen bzw. machten 😉

Bei der letzten (nicht der aktuellsten, die neue ist seit gestern draußen) Fedora-Version wurde, der Vollständigkeit halber, ein Programm mitgeliefert, um juristisch unproblematische Multimedia-Codecs zu installieren. Aufgrund der unsicheren rechtlichen Situation wird Fedora ja ohne einige dieser Codecs mitgeliefert.

Diese nachzurüsten ist allerdings spielend leicht - siehe http://www.fedorawiki.de/index.php/Fehlende_Multimediafunktionen_nachrüsten

• darthdespotism schrieb:

Wie machen sich Sidux / Kanotix in Sachen Multimedia + Konfigurierbarkeit?

Debian selbst ist zwar schlank und hat einen Enormen Fundus an Software-Packeten, aber mit Multimedia + Konfiguration dürfte das nicht mit deinen Bedüfnissen zusammenpassen ... (Wobei ich Debian auch nur «Auf die Harte Weise» installiert habe - keine AHnung wie weit die Konfigurierbarkeit OK ist wenn man das Desktop-System gleich mitinstalliert)

Mit Sidux habe ich null Probleme, alles laeuft. Man muss halt ein wenig mit der Konsole leben, ceni wird z.B. fuer Wlan benutzt, smxi fuer Updates, apt-get install foo fuer Installationen.

Funktioniert aber alles einwandfrei, die Treiber vorrausgesetzt.

Anmelden zum Antworten