Blöde Frage zu #import
-
Hi,
ich habe eine doofe Frage zu der Verwendung von #import.

Wenn ich sowas hier schreibe:
#import "c:\winnt\system32\msxml.dll"Dann ist das doch nur für das Kompilieren wichtig und nicht für die
Systeme auf denen das Programm später läuft?Nicht, dass jemand Windows auf d:\ installiert und dann quasi Probleme
bekommt.Nur frag ich mich, wenn man solche Abhängigkeiten setzt (dll)...was passiert denn, wenn auf dem Anwender-PC die dll nicht vorhanden ist?
Kann mir das jemand erklären? Und wie kann man solche Grundlagen lernen
um das zu verstehen?
-
falsches forum. versuchs mal bei cli oder net oder was das sein soll.
-
Außerdem ist es kritisch, beim (dynamischen) Einbinden von DLLs absolute Pfadangaben zu verwenden. Den Grund hast du ja schon genannt.
-
@haterskater: hat nix mit c++/cli zu tun. es geht um die einbindung von COM dlls.
ev. hilft diese thread hier weiter.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-146120-and-highlight-is-import.html
-
#import erzeugt keine Laufzeit-Abhängigkeit auf den verwendeten Pfad. #import holt sich bloss beim compilieren dort das File, erstellt dann ein Header-File aus den Type-Library-Informationen die in diesem DLL/TLB File enthalten sind, und inkludiert dieses Header-File dann.
Eine Laufzeit-Abhängigkeit entsteht nur auf die verwendeten COM Komponenten (Class-ID), allerdings ist egal wo diese dann genau auf dem Zielsystem installiert sind (solange sie korrekt in der Registry eingetragen sind).
-
oh ok