Kosten/Steuerberater

• Hallo,

ich mache freiberuflich nebenher Projekte und so langsam aber sicher steht eine (meine erste) ESt-Erklärung und auch die USt-Erklärung für 2007 an. Eine Bilanz (nur Einnahmen-Überschuss-Rechnung) muss wohl auch noch für 2007 gemacht werden und ich spiele bereits länger mit dem Gedanken, das an einen Steuerberater abzugeben.

Hintergrund ist, dass ich nicht wirklich gut weiß, was abgesetzt/abgeschrieben werden kann und ich wahrscheinlich weniger Ärger habe, bestimmte Käufe z.B. für den Vorsteuerabzug geltend zu machen, wenn ich sie dem Steuerberater gemütlich am Schreibtisch erkläre und der das dann formuliert, als wenn ich mit irgendeinem Finanzbeamten kommuniziere.

Wohlgemerkt, die monatliche USt-VA mache ich selbst online, dazu brauche ich keine Hilfe. Es geht nur um die jährlichen Erklärungen.

Jetzt die Frage: Gibt es bei einem Steuerberater irgendwelche versteckten Kosten oder Nachteile, die ich bisher nicht bedacht habe? Wie hoch wären die Kosten bei ESt, USt + Einnahmen-Überschuss-Rechnung, wenn ich knapp über dem Grundfreibetrag liege, bzw. lohnt es sich es überhaupt für mich?

Viele Grüße
    Chris

PS: Falls nicht passend hier, bitte verschieben. Ich dachte nur, zu "Beruf und Ausbildung" gehört das wohl nicht so recht.

• Ich habe hier eine (ehemalige) Expertin neben mir, und sie hat mal eben unter meinem Account folgende Antwort verfasst:

Natalie schrieb:

Der Steuerberater wird wahrscheinlich mit DATEV arbeiten. Er wird die Belege für die Betriebsausgaben in seine Software eingeben (Buchführung für das ganze Jahr nach Aufwand bzw. Anzahl der Belege zw. 500 und 1500 €) und den Gewinn berechnen. Nach der Steuerberater-Gebühren-Verordung kann er für die Erstellung der Einkommensteuer- und Umsatzsteuererklärung zusätzlich zw. 10 und 20% des zu versteuernden Einkommens (Gewinn) verlangen.

• Einen Steuerberater halte ich dafür für überzogen. Ein (geprüfter!) Buchhalter sollt's auch tun - und ist wahrscheinlich günstiger.

cheers, Swordfish

• Hallo,

ich habe halt gehört, dass wenn ein Steuerberater etwas bei FA einreicht, das dann "schon durchgeht", während Belege die man selbst einreicht, genauer geprüft werden (da man als Privatmann ja nicht die Ausbildung im Steuerrecht hat wie ein Steuerberater).

Kann denn auch ein Buchhalter für mich bei FA Belege einreichen und die Steuererklärung erstellen (und nicht nur die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, die ist ja nicht so wild)?

Chris

• Hallo,

@Fincki: Danke erstmal für die Antwort. Die Buchhaltung lasse ich bei den Kosten dann also nicht dort machen. Kannst du, bzw. deine (ehemalige) Expertin, mir vielleicht noch sagen, ob zu den 10%-20% noch irgendwelche Fixkosten kommen?

Ansonsten wäre das ja ein ziemlich gutes Geschäft für mich, das ich mit einem vernünftigen Vorschlag seitens des Steuerberaters vielleicht schon "wieder drin" hätte.

Chris

• ChrisM schrieb:

Kann denn auch ein Buchhalter für mich bei FA Belege einreichen und die Steuererklärung erstellen (und nicht nur die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, die ist ja nicht so wild)?

Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier in Österreich ist das kein Problem. Letztendlich bist Du es, der die eingereichten Unterlagen fertigt. Ein Steuerberater handelt meist in Deinem Namen aber auf sein Risiko.

cheers, Swordfish

• Hallo,

Swordfish schrieb:

ChrisM schrieb:

Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier in Österreich ist das kein Problem. Letztendlich bist Du es, der die eingereichten Unterlagen fertigt. Ein Steuerberater handelt meist in Deinem Namen aber auf sein Risiko.

aber genau das ist doch der große Vorteil, den ich sehe. Falls der Steuerberater irgendwas Krummes versucht, ist er dran, weswegen man wohl davon ausgehen kann, dass er sich immer im Rahmen des Gesetzes bewegt, aber im Unterschied zu den Leuten auf dem FA (die man zumindest hier in Karlsruhe auch fragen kann) ist er auf "meiner" Seite.

Wenn mir jemand anderes die Erklärung in die Hand drückt und ich die dann selbst nach einreichen muss, bringt mir das IMHO nur halb so viel.

Chris

• Bringt nur halb soviel -> kostet ca. halb so viel
    Da Du angegeben hast, nur knapp über dem Grundfreibetrag zu liegen sagt mir mein Bauchgefühl, das dir ein Steuerberater keine Vorteile (außer verringertem Risiko) gegenüber einem weitaus billigerem Buchhalter bringen wird. Just my two cents 😉

cheers, Swordfish

Anmelden zum Antworten