Frage zur MessageBox



  • Ich habe da mal ne frage wenn man in meinem Programm den Button Beenden drückt kommt die Frage Wirklich beenden ja nein das sieht so aus

    MessageBox("Programm wirklich beenden?","ENDE",MB_YESNO|MB_ICONQUESTION);
    

    wie kann ich jetzt die if abfrage machen das wenn man auf ja klickt das Programm beendet wird? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    So das war die eine Frage ich hab aber noch eine die ist dann auch schon schwieriger und zwar habe ich ein eingafeld und daneben einen Butten "Suchen" und wenn ich diesen drücke will ich das man die Dateien durchsuchen kann wie geht das?



  • Die Messagebox hat Rückgabewerte...



  • also ein Blick in die MSDN hätte bestimmt auch geholfen

    Return Values
    The return value is zero if there is not enough memory to create the message box.

    If the function succeeds, the return value is one of the following menu-item values returned by the dialog box:

    Value Meaning
    IDABORT Abort button was selected.
    IDCANCEL Cancel button was selected.
    IDIGNORE Ignore button was selected.
    IDNO No button was selected.
    IDOK OK button was selected.
    IDRETRY Retry button was selected.
    IDYES Yes button was selected.

    If a message box has a Cancel button, the function returns the IDCANCEL value if either the esc key is pressed or the Cancel button is selected. If the message box has no Cancel button, pressing esc has no effect.
    *

    hier dann der code

    if(MessageBox("Programm wirklich beenden?","ENDE",MB_YESNO|MB_ICONQUESTION)==IDYES)
        {
            //es wurde ja gedrückt
        }
        else
        {
            //es wurde nicht ja gedrückt
        }
    

    Wegen dem Dateien suchen solltest du aber nun mal in die MSDN schauen die hat dazu ein schönes rekursiv gelöstes beispiele oder hier ins MFC FAQ

    cy SpliFF

    [ Dieser Beitrag wurde am 10.09.2002 um 10:39 Uhr von CSpliFF editiert. ]



  • hi

    if (MessageBox("Programm wirklich beenden?",
        "Beenden?", MB_YESNO | MB_ICONQUESTION) == IDYES)
       {
            //TODO
       }
    

    Habs mal geändert

    [ Dieser Beitrag wurde am 10.09.2002 um 11:36 Uhr von C-O-M-M-A-N-D-E-R editiert. ]



  • Was macht der Code in dem if-Block bitte sehr? Von welchem OK-Button holst du dir da das Handle? Und wohin schickst du das WM_COMMAND?



  • UUPPSS

    Das in den Klammer gehört nicht dazu. Habs vergessen zu löschen.

    Sorry


Log in to reply