Problem beim Lesen aus einer Datei und Ausgabe der Daten auf den Bildschirm - File Handling

• Hallo,

ich habe mit der Anweisung fprintf(...) und mit Hilfe einer for-Schleife die Zahlen 32 - 255 inkl. ASCII-Code direkt in eine Datei geschrieben wie folgt:

ordnungszahl = 32;

for (zeilenzahl = 1 ; zeilenzahl <= 14; zeilenzahl++)
       {
          for(ordnungszahl; ordnungszahl<=zeilenzahl * 16 + 31; ordnungszahl++)

{

fprintf(au_kan, "%4d", ordnungszahl);

}

fprintf(au_kan, "\n");

ordnungszahl = ordnungszahl - 16;

for(ordnungszahl; ordnungszahl<= zeilenzahl * 16 + 31; ordnungszahl++)

{

fprintf(au_kan, "%4c", ordnungszahl);

}

fprintf (au_kan, "\n\n");
       }   

fclose (au_kan);

Das hat auch super geklappt. Nun möchte ich diese Zahlen und Zeichen aus der Datei lesen und auf dem Bildschirm ausgeben. Da nicht der komplette Zahlen/Zeichensatz auf den Bildschirm passt, soll nach der Hälfte der Zahlen/Zeichen = Nr. 143 das Programm anhalten und auf einen Tastendruck warten. Ich habe das ganze so programmiert (ascii ist die Variable, die die Zeichen/Zahlen aufnehmen soll):

ascii = fgetc(ei_kan);                               /* Dateiinhalt zeichenweise lesen  */

while (ascii != EOF)                                /* bis EOF erkannt ist             */                               
       {                                                    

fputc (ascii, stdout);                            /* Zeichen in den Ausgabekanal     */
          ascii = fgetc(ei_kan);                            /* Zeichen zeichenweise lesen      */

if (ascii == 143)                                 /* Bei Zeichen "143"               */
          getch();                                          /* Lesevorgang anhalten            */

}

fclose (ei_kan);

Das klappt auch alles wunderbar bis auf eine Sache: Das Programm hält bei Zahl 143 an gibt aber den ASCII-Code der Zahl 143 nicht aus. Das ganze sieht auf dem Bildschrim dann so aus:

...
    ...
    ...
    128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143
     &   .   U   S  ...  #   %   [   *   +   ~   "   x   '   @

Gebe ich als if-Anweisung

if (ascii == 144)
    getch();

ein, sieht die Bildschirmausgabe so aus:

...
    ...
    ...
    128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143
     &   .   U   S  ...  #   %   [   *   +   ~   "   x   '   @ 

144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159

Wie bekomme ich es hin, dass die Zahl 143 einschließlich des ASCII-Codes auf dem Bildschirm erscheint bevor das Programm dann anhält???? 😞

• Vermutlich mit nem fflush(stdout) vor dem getc

• probier mal
    if (ascii == 144) 🙂

• versuchs mal so:

ascii = fgetc(ei_kan);                                  /* Dateiinhalt zeichenweise lesen  */ 

while (ascii != EOF)                                /* bis EOF erkannt ist             */                               
        {                                                     

fputc (ascii, stdout);                           /* Zeichen in den Ausgabekanal     */ 
           if (ascii == 143) getch();                       /* Bei Zeichen "143"  Lesevorgang anhalten             */ 

ascii = fgetc(ei_kan);                           /* Zeichen zeichenweise lesen      */ 
        } 

fclose (ei_kan);

• Pferdefreund schrieb:

Vermutlich mit nem fflush(stdout) vor dem getc

Vielen Dank, funktioniert leider nicht.

• Logikbestie schrieb:

probier mal
    if (ascii == 144) 🙂

Vielen Dank, das habe ich ebenfalls probiert (siehe meine Problembeschreibung). Funktioniert auch nicht.

• mcr schrieb:

versuchs mal so:

ascii = fgetc(ei_kan);                                  /* Dateiinhalt zeichenweise lesen  */ 

{                                                     

fputc (ascii, stdout);                           /* Zeichen in den Ausgabekanal     */ 
           if (ascii == 143) getch();                       /* Bei Zeichen "143"  Lesevorgang anhalten             */ 

ascii = fgetc(ei_kan);                           /* Zeichen zeichenweise lesen      */ 
        } 

fclose (ei_kan);

Juhuuuuuuu, perfekt, es funktioniert 🙂 DANKE, DANKE, DANKE! 🙂

IK66

Anmelden zum Antworten