Synthesizer-Software gesucht!
-
Hey,
könnt ihr mir eine (Freeware) Synthesizer-Software empfehlen?
Ich habe zunächst keine hohen Anforderungen, aber ich will mir halt irgendwie Musik zusammenklicken können.
-
Wenn du Musik zusammen klicken willst (-_-), nimm Music Maker, ist
wirklich gut. Kostet aber glaub ich was!
-
Ist Rebirth nicht seit einiger Zeit Freeware?
-
Ja, Magix Musicmaker bietet sich da recht gut an. Der Preis ist auch recht moderat, habe damals für das 2005er ~40€ gezahlt. Und für den Funktionsumfang war das wirklich ein guter Preis.
-
Die Software ist einfach genial (und frei und kostenlos. Kommt aber mit einer verwirrenden Jesus-Nachricht ;)): http://zynaddsubfx.sourceforge.net/
<edit>
Zusammenklicken? Dann ist ZynAddSubFX vielleicht doch nicht das richtige für dich. Aber schau dir mal http://www.rosegardenmusic.com/ oder http://www.hydrogen-music.org/ an. Beides Open Source.
</edit>
-
Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt mal alle (kostenlosen) Vorschläge angesehen:
ReBirth:
- leider viele kleine Knöpfe, hab aber 30 Seiten Doku gelesen und kenne mich schon ein wenig aus.
- hauptsächlich elektronischer Sound?!
- insgesamt scheint es mir ansonsten sehr brauchbar, hab mich aber nur auf Patterns beschränkt bisher, wie man Soungs erstellt weiß ich noch nicht (und ob das gut klappt):Music Maker:
Sah zumindest auf den Screenshots die ich mir jetzt angesehen habe, toll aus!
Werd ich mich noch näher informieren müssen.ZynAddSubFX:
hab ich jetzt nicht wirklich durchblickt, look & feel ist ziemlich eigen.
morgen nochmal doku zu rate ziehen.Hydrogen:
prinzipiell nicht schlecht, aber sind per default eigentlich nur drums dabei.
werde morgen noch nach plugins suchenRosengarden:
- nur für linux, scheidet ausWas mir beim Magix Music Maker sehr gut gefällt, sind die soundbeispiele! Genau sowas will ich nämlich u.a. auch haben. nicht nur ständig electro, sondern auch mal ein akustisches piano usw.

-
Zu ReBirth gibts einige Mods, die auch den Klang verändenr, aber insgesamt bleibts tatsächlich sehr elektronisch.
Soweit ich weiß kann man Songs entweder "live" aufnehmen, also das was man ändert direkt aufnehmen, oder man kann Takt für Takt Patterns hintereinanderhängen (die man aber auch alle selbst erstellen kann.)
Also zum Komponieren mit einem guten Überblick auf alle "Intrumente" vielleicht nicht das beste.
-
Bei Music Maker kann ich nur den Finger heben. Ich selber hab mir auch schon recht coole Sounds gemacht. Und das Gute dabei-Du kannst in fast jede Musik Richtung gehen!
-
Habe ich was verpasst oder seid wann hat Musc Maker einen Synthesizer
(soweit ich mich erinnern kann ist doch nur ein sequencer mit drum-machine)Wenn du wirklich nach nem Synthesizer suchst und der nichts kosten soll wird wohl VSynth die einzig brauchbare option sein. Aber wenn du wirklich deine eigenen Sounds machen willst (nicht nur fertige samples anordnen) dann spare 500€ und kauf dir Reason - das rumärgern mit X verschiedenen freeware tools ist es nicht wert (da geht oft mehr Energie in das verwenden der Tools als in die Musik die raus kommen soll
)
-
Die einzigen Synths, die wirklich richtig richtig gut sind, kommen vom ReFx und heißen Vanguard und Nexus. Sind aber VST-Plugins.