Wie Daten auf einen virtuellen PC laden?
-
Hallo!
Ich habe mir mit Virtual PC einen virtuellen Computer erstellt und dadrauf Linux gepackt.
Wie kann ich nun Daten aus meinem Windows ins Linux kopieren? - Ohne sie zuvor auf eine CD zu brennen.
-
Soweit ich weiß, muss auf deinem Linux-Rechner ein Samba-Server installiert sein, um mit Windows zu kommunizieren. Danach müsstes du die beiden Rechner (auch wenn einer nur virtuell ist) ganz normal über ein Netzwerk verbinden können!
-
Installier auf Windows nen FTP Server, das ist viel einfacher.
-
EEK schrieb:
Soweit ich weiß, muss auf deinem Linux-Rechner ein Samba-Server installiert sein, um mit Windows zu kommunizieren. Danach müsstes du die beiden Rechner (auch wenn einer nur virtuell ist) ganz normal über ein Netzwerk verbinden können!
linux kann auch als cifs client verwendet werden. je nachdem, welches desktop system der fragende einsetzt, ist der zugriff auf das windows verschieden kompliziert. mit kde reicht im allgemeinen fall ein "smb://[USER]@[IP]" aus.
-
Alles falsch!
Unter VirtualPC müssen die Virtual Machine Additions installiert sein, um mit den physischen Laufwerken arbeiten zu können. Die gibt es für Linux nicht, nur für Windows (soweit ich weiß- ist schließlich ein M$-Programm :p
). Du kannst höchstens eine .Iso-Datei als Ersatz für eine CD-ROM ins virtuelle CD-Laufwerk einsetzen.
-
oder VFD

cheers, Swordfish
-
Elektronix schrieb:
Alles falsch!
Unter VirtualPC müssen die Virtual Machine Additions installiert sein, um mit den physischen Laufwerken arbeiten zu können. Die gibt es für Linux nicht, nur für Windows (soweit ich weiß- ist schließlich ein M$-Programm :p
). Du kannst höchstens eine .Iso-Datei als Ersatz für eine CD-ROM ins virtuelle CD-Laufwerk einsetzen.Äh. Es wurde darauf hingewiesen dass es übers Netzwerk geht, und zwar unabhängig davon ob die Linux Installation in einer VM läuft oder nicht. Was ist daran nun falsch? Deine "nicht-Lösung" (geht ja mit Linux nicht wie du schreibst) ist sicher "richtiger", vor allem weil ja nicht anwendbar in dem Fall...
Verstehe deinen Einwand nicht.
-
Egal ob Windows oder Linux: Solange die VM-Additions nicht installiert sind, ist das virtuelle System isoliert. Auch die Netzwerk-Komponenten funktionieren dann nicht (Der Treiber für die virtuelle Netzwerkkarte ist in den VM-Adds enthalten). Es sein denn, Linux bringt einen Treiber zufällig für diese Netzwerkkarte mit. Die einzige Schnittstelle sind die Disketten- und CD-ROM-Laufwerke.