Variable zwischen Frame und View



  • Hi allerseits,

    habe wieder mal ein kleines Prob:

    ich würde gerne eine Variable aus meinem Hauptframe an mein View übergeben. Die Frage is nur: wie mach ich das? Hab jetzt schon vieles ausprobiert (Frame zu View includen und umgekehrt), hat aber alles nix gebracht 😞 . Was mach ich nu falsch? Bin für jede Hilfe dankbar

    Gruß Marcus



  • Kann man die Variable nicht ins View legen?



  • Hi,

    ne leider net, das is so ein spezialteil für Windows CE und ich hab ein Menü auf dem Frame und will darauf vom View aus zugreifen.

    Gruß Marcus



  • Hi!
    Probier mal so:

    CMainFrame* pMain = (CMainFrame*)AfxGetMainWnd();
        CDeinView* pView = (CDeinView*)pMain->GetActiveView();
    

    und auf die Variable des View kannst du über pMain zugreifen (sie muss allerdings public sein):
    pMain->viewVariable



  • Original erstellt von Laie:
    ...und auf die Variable des View kannst du über pMain zugreifen (sie muss allerdings public sein):
    pMain->viewVariable

    Man macht seine Member-Variablen nicht public. Das hatten wir hier doch gerade vor ein paar Tagen. Man macht das mit Get- bzw. Set-Methoden.



  • Hi,

    tnx an alle !! Es funzt 🙂

    Nur noch ein Hinweis: man muß pView nehmen um auf die Variable zugreifen zu können 😉 (einziger Schönheitsfehler)

    Gruß und nochmal viiiiielen Dank

    Marcus


Log in to reply