Sound Ausgabe eines Programmes erkennen.
-
Hallo,
ich habe folgendes vor: Für meinen CarPC würde ich gerne erkennen, wenn die Navigationsapplication eine Ausgabe auf die Soundkarte macht, und in diesem Zug mein USB-Radio bzw. MP3-Player leiser stellen. Das Leiserstellen dürfte nicht so das Problem sein, nur weiss ich nicht, wie ich erkennen kann, dass Prozess XY etwas an die Soundkarte schickt!
Kann mir da jemand helfen?
Grüße,
DanielNachtrag:
Ich benutze GCC und QT, kein MFC
-
/push
-
Hmm. Gewünschten Prozess suchen und dann hooken und Messages abfangen.
-
hmm danke für den Anhaltspunkt. Nur leider habe ich nirgends informationen gefunden, welche Messages bei Soundausgaben gesendet werden.
Kannst du oder jemand anderes mir da auf die Sprünge helfen?Danke!
-
hmm also ich bin jetzt soweit, dass ich mittels SetWindowsHookEx diverse Messages abfangen kann, jedoch funktioniert die scheinbar nicht bei den MM_WIM_ - Nachrichten. Oder geht das doch und ich habe etwas falsch gemacht? Ich habe es sowohl mit WH_CALLWNDPROC als auch mit WH_GETMESSAGE versucht, aber da scheinen nur GUI-Messages einzugehen.
Danke!
Daniel
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Öhm, wodurch wird der Sound an die Soundkarte weitergegeben? Weil: Wenn das "nur" über den Treiber direkt läuft, gibbtes auch keine Nachrichten, die Du hooken kannst.
-
Hmm, ich bin mir nicht ganz sicher.
Kann man denn die Messages von waveOutOpen sprich MM_WOM_OPEN hooken?Ich habe da noch ein Programm gefunden, das zeigt, dass es scheinbar möglich ist irgendwie den Sound eines bestimmten Programms umzuleiten, nur wie? Airfoil