Wann wird Linux populär?
-
Hallo
was meint ihr, kann man Linux irgendwann auch mal einsetzen ohne sich lange FAQ's
durchzulesen, so wie Windows halt ? Ich möchte nicht flamen (!) sondern das ist eine ernst gemeinte Frage.Viele die ich kenne würden privat wie auch geschäftlich durchaus gerne etwas anderes als Windows einsetzen nur muß die benutzerfreundlichkeit ähnlich wie bei Windows sein. --> Setup.exe, Doppelklick, einige Standartdialoge, fertig. Das Problem ist ja nicht die reine Bedienung, die ist mit KDE etc. gut gelöst. Aber sobald man Programme und Treiber installieren möchte geht der Stress los.
Z.B. hatte hier jemand eine Anleitung zum Installieren der Nvidia Treiber gepostet -> kein Kommentar :-).
Vor fast 10 Jahren hatte ich einen Amiga1200, für den ich mir auch diverse
Freeware-Software zusammengesucht. Das fand ich deutlich einfacher als heute unter Linux.Ich sehe da nur einen Vorteil:
Ich halte Linux perfekt für den Einsatz in Büros geeignet. Die Bedienung ist ja problemlos und die Angestellten kommen nicht auf die Idee, irgendwelche Screensaver oder sonstigen Müll auf den PC's zu installieren. hehe
Was meint ihr, muß ich noch lange warten ?
cu
Jeff
-
Ja, weil die Programmierer bei Windows auf ein einheitliches repartoire von 1702 include-dateien bzw. zehntausende API zugreifen können ohne sich darum sorgen zu müssen, diese oder jene lib mitzugeben oder sich fragem müssen ob das überhaupt bei dieser ditribution vorhanden ist/etc.
Homogenität ist bei APIs schon etwas tolles.
-
Jeffe schrieb:
Was meint ihr, muß ich noch lange warten ?
Ewig. Linux wird nie die Verbreitung von Windows erlangen. Alleine deshalb schon, weil das die Nerds garnicht wollen. Da sie im RL nichts zum lachen haben, wollen sie wenigstens in der Computerwelt eine gewisse Bestätigung finden. Und die kriegt man halt eher, wenn man auf der Konsole kryptischen Scheiss reinhackt und sich dann ganz elitär fühlen kann.
-
Alleine deshalb schon, weil das die Nerds garnicht wollen. Da sie im RL nichts zum lachen haben, wollen sie wenigstens in der Computerwelt eine gewisse Bestätigung finden. Und die kriegt man halt eher, wenn man auf der Konsole kryptischen Scheiss reinhackt und sich dann ganz elitär fühlen kann.
Klischeealarm
Konsole lässt sich einfach schneller mit arbeiten. Um mal eine extreme Analogie zu nennen: tipp mal mit der Bildschirmtastatur, was is schneller Maus, oder Tasta?Linux wird immer einfacher zu benutzen. Naja, Distribtionsabhängig, aber Ubuntu ist z.B. ziemlich einfach zu benutzen, solange es funktioniert. Aber dann zickt hier mal wieder ein Treiber, da braucht ne Software zig andere Dinge. Hier muss mal was konfiguriert werden und da will er einfach nicht.
Die Idee hinter dem ganzen Kram ist nicht wirklich kompliziert, nur es zum laufen zu bringen ist nicht immer das einfachste, weil Linux aus vielen kleinen Softwarebestandteilen zusammengesetzt ist. Das wird in sofern besser, dass es z.B. immer mehr Treiber gibt, sich die Programme verbessern oder eben auch die Packetmanager. Ein Packetmanager der einem alle nötigen Programme installiert und alles regelmäßig updated is doch unglaublich einfach. Jetzt muss man nur noch das was man braucht als Packet finden, möglichst noch für die richtige Distri und zwar 64- und 32-Bit, und da haperts dann schon wieder.
-
Solange Linux nichts wesentliches zu bieten hat, wird es auch nicht populär. So einfach ist das.